Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Alio Die


Alio Die & Sylvi Alli- Amidst The Circling Spires

Zusammen mit der Sängerin Sylvi Alli bringt Ambientspezialist Alio Die nun die -Amidst The Circling Spires- auf den Markt .... und ich muss sagen : es ist wirklich sehr "Spezielle Musik". Es sind eigentlich Klangcollagen, die Alio Die zusammenführt. Keine Melodien, keine Flächen : die Musik lebt ausschließlich von der Stimmung. Töne, die weit aus der Tiefe kommen. Hier steht mehr der Gesang von Sylvi Alli im Vordergrund, der ein wenig an den Stil von Lisa Gerrard erinnert.
Das Gesamtpaket würde ich so beschreiben, als wenn man in eine fremde, spirituelle Welt eintaucht, die sehr mystisch, aber auch surreal erscheint. Auf jeden Fall schafft Alio Die es, den Hörer zu fesseln :-)
Es ist zwar recht schwer dran zu bleiben, aber es ist ebenso schwer sich dieser fesselnden Athmosphäre zu entziehen .....

Ein wirklich sehr spezielles Werk für "Hardcore-Deep-Ambient-Freunde" :-))

1. The Inner Sea (Silver Sea)       2. Dreaming Tree      3. Crepuscular Birds       4. La Grotta Delle Naiadi       5. Numinous Veins       6. Across A Splendid Vista       7. Revenir      






Alio Die - Deconsecrated And Pure

Der aus Italien stammende Stefano Musso verbirgt sich hinter dem Pseydonym -Alio Die- und seine Musik ist dem Ambient-Stil zuzuordnen. Es ist das erste mal, das meine Ohren mit seiner Musik konfrontiert werden......aber, es ist wirklich interessante Musik, wenn auch nicht einfach zu verdauen ;-)
Aus meiner Erfahrung her, hat der italienische Stil einen gewissen Hang zum "verspielt sein". Das habe ich aus der Musik von BIOnighT, oder Mac of BIOnighT herausgehört. Dies ist aus dem ersten Titel der CD herauszuhören, der noch ein wenig Melodien in sich hat. Dieses Stück würde ganz toll in einer Kathedrale rüberkommen :-)   Danach geht es in Richtung Dark-Ambient. Teilweise sind Sakrale Gesänge zu hören, was der Musik einen sehr "Mystischen Touch" verleiht.

Ich weiß nicht, ob ich mich von allein an die Musik von Alio Die herangewagt hätte.....aber manchmal ist es ganz gut, wenn man an andere Stile herangeführt wird.
Es ist aber ratsam, wenn man diesen Stil bevorzugt, um die Musik geniessen zu können. Für Neueinsteiger dürfte die Musik etwas zu "schwer" sein.

1. Layers Of Faith       2. Obliterated Alcove      3. Peel Away This Mortal Coil       4. Cerulean Facade       5. De - Altared