Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Arcanum / & Friends


Arcanum - Man In The Mirror

Diese sehr ruhige und melancholische Musik widmete Bernd Braun (Arcanum) seiner 1997 verstorbenen Mutter. Wer diese CD kennt, kann sicherlich sehr viel mit der Musik anfangen und sich so auch gut in die damalige Situation von Bernd hineinversetzen. Sehr gefühlvoll umgesetzt, zeigt Bernd die verschiedensten Stationen dieser Thematik auf musikalische Weise .... bis zu dem Zeitpunkt, wo wieder "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen ist.

Die -Man In The Mirror- gehört wohl mittlerweile zu den "Raritäten" aus dem Hause MANIKIN und ist für mich eine der Ausdrucksstärksten CDs der EM. Jetzt, nachdem ich sie einige Jahre nicht mehr gehört habe, kommt die Wirkung umso stärker rüber.
Eine tolle CD von Arcanum, die auch nach 16 Jahren nichts von seiner Itensität verloren hat :-)

1. Echoes Of The Past       2. Welcome To The Twilight Zone      3. Circle Of Dreams       4. The End Of The Rainforrest       5. Man In The Mirror      6. Timehunter       7. New Horizons






So richtig was feines aus dem Hause “Manikin-Records” ist Arcanum & Friends Klang Raum Wort-X. Das gleichnamige Projekt vom Kölner Musiker Bernd Braun findet zur Advends-Zeit in der Heilig-Geist Kirche in Frechen-Bachem, einen kleinen Ort im Kölner Raum statt. 2 CD´s voll mit feinster Musik. Die erste CD beinhaltet einen längeren Mitschnitt aus dem Konzert von 2003, sowie einen kurzen aus dem Jahr 2000. Auf der zweiten CD sind bisher unveröffentliche Titel aller Musiker dabei, die bei diesem wirklich tollen Projekt mitgewirkt hatten. Elektronische Musik mit biblischen Texten, so stand es auf dem Programm an der Kirche... So richtig konnte ich es mir nicht vorstellen, als ich dies gelesen habe, aber die lange Fahrt hat sich wirklich gelohnt. Musik zum Geniessen und zwichendurch kürzere Biblische Textpassagen. Und diese Passagen passen in die Musik wirklich super hinein !!

CD 1:

. 1.Konzert 2003  /  -Part I (Opening)  /  - Genesis  /  -Part II  /  -Ende der Tage  /

-Part III  /  -Das Wort  /  -Part IV  /  -Das siebte Siegel  /  -Part V  /  -Der neue Himmel

-Finale VI  /  2. Konzert 2000

CD 2 :

1. Udo Mattusch - Silent waves     2. Rainer Klein (Otarion) - Back to earth

3. Bas Broekhuis - The Beauty of the beast     4. Detlef Keller - Questionmark

5. Mario Schönwälder - Am Anfang (Trompete: D. Keller)

6. Bernd Braun (Arvanum) - Satin Whale (Petra´s Theme)

7. Mandy Klinksiek - Ich liebe Dich     8. Digital Mechanics - Jitter frei

Es gibt , bzw. gab, noch eine Klang-Raum-Wort CD aus dem Jahr 1996, die auch sehr schön ist. Nur leider ist sie schwierig zu bekommen. Da muß man schon Glück haben. Wer sie entdeckt, sollte diese CD auch gleich mitnehmen.

X




Arcanum - The Ancient Saga

Zwischendurch stelle ich auch mal gerne CDs ein, die fast schon in Vergessenheit geraten sind. Diesmal möchte ich Euch die -The Ancient Saga-, bereits aus dem Jahr 1999, von Arcanum wärmstens empfehlen. Arcanum (Bernd Braun) ist/war ? Veranstalter der sehr schönen Konzerte zur Advendszeit im Kölner Raum, Klang-Raum-Wort. Ganz in diesem (musikalischem) Stil ist auch die -The Ancient Saga-. Schönste, ruhige Berliner Schule, Musikstücke die sich langsam Aufbauen und erst mit zunehmender Dauer richtig entfalten.Schöne Melodien, die sich auf warme Synthie-Flächen setzen.....das ist die reinste Wohltat für die Seele.
Für mich eine der schönsten CD aus dem Hause "Manikin" . Richtig schade, das man von Arcanum kaum noch was hört....

1. Close To The Edge       2. Shadowland      3. The Ancient Saga       -3.I. Silence       -3.II. The Legacy       -3.III. Spark Of Life      -3.IV. Resurrected       -3.V. Force Of Nature      -3.VI. Sacred Land      






Arcanum - Das Labyrinth

...ist schon ziemlich düster, was Bernd Braun (Arcanum) unter Mithilfe von Raughi Ebert veröffentlicht hat, aber wirklich sehr Interessant.
Lest die Titel und Ihr habt eine Vorstellung , was Euch erwartet ;-)

CD 1:

1. Labyrinth - The Beginning    2. Metamorphosis
3. New Psychadelic   4. Labyrinth - The End

CD 2: John Doe´s Das Labyrinth , performed by Arcanum feat. Raughi Ebert : Das gesprochene Buch

1. Die tote Stadt   2. Overtüre    3. Traumland
4. Zwischenwelt   5. Schizophrenia   6. Metamorphose   7. Surreale Injektion
8. Niemandsland   9. Das Labyrinth






Arcanum & Rainer Klein & Bas Broekhuis - Klang-Raum-Wort 1996

Nun werden einige Leser schmunzeln.....eine Klang-Raum-Wort CD vorzustellen und das im Sommer, wo die Konzerte zur Advendszeit sind ?! Ja, warum nicht ?? Von den vielen CDs, die ich hier schon vorgestellt habe, dürfte diese hier noch nicht dabei sein. Die Musik bei diesen Konzerten ist immer wahnsinnig schön, ruhig und harmonisch. Eine richtige Wohltat, egal, wann man die Musik hört. Auch wenn es im Sommer ist ;-)    Ich höre die Cds sehr, sehr gerne. Musik und die biblischen Texte....das passt hier wunderbar zusammen.

1. Klang-Raum-Wort       2. Waveland      3. Spectral Voices