Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Chuck van Zyl


Chuck Van Zyl - Recitals  neu

Chuck Van Zyl´s neue DoCD -Recitals- ist Ende November 2016 rausgekommen und beinhaltet Gatherings-Konzertmitschnitte vom Mai 2016. Herrliche Retrosounds fliessen durch die Boxen, die zwar nicht ganz so melancholisch, wie z.B. auf der -Memoryspace- wirken, aber durchaus etwas mystisches an sich haben. Auf der -Recitals- wird etwas mehr auf Rhythmus und reinem Retrosound gesetzt. Richtig mystisch wirken immer die schönen Coverfotos , die auf seinen CD´s fast schon Tradition haben.Hier lässt sich sehr schön Chuck van Zyl´s Leidenschaft, nämlich die Fotografie erkennen.
-Recitals- empfehle ich wirklich jedem, der auf gute EM steht. Klasse Musik!!

Cdbaby


CD 1: Outwatched By Stars      CD 2: Until The Kingdome Comes    

  
Chuck van Zyl - Memoryspace

Für viele dürfte Chuck van Zyl durch seine Moderation von "Stars End" bekannt sein, von seiner Musik hört man hier bei uns leider nicht so viel ..... und dabei ist sie wirklich klasse!
Die Musik, wie auch die Fotografien von Chuck van Zyl strahlen eine leicht mystische Stimmung aus.
Die -Memoryspace- ist das beste Beispiel dafür. Leichte und ruhigere Musik, vom Stil her eine super Kombination aus Berliner Schule, Ambient und Retro. Die mystische Stimmung beruht auf eine gehörige Portion Melancholie, die von seinen Coverbildern auch verstärkt wird. Seine Motive sind meist Bilder von Friedhöfen, bzw. die sehr kunstvoll gestalteten Figuren und Stätten.
Irgendwie hat alles eine beruhigende Wirkung.....

Die -Memoryspace- ist aus dem Jahr 2010 und beginnt recht ruhig und gleichmässig. Die Stimmung in der Musik ist teilweise ähnlich wie auf der -Mirage- von Klaus Schulze, nur das es auf der -Memoryspace ab der Mitte etwas rhythmischer wird und schöne, analoge Klänge zu hören sind. Hört sich wirklich gut an .... eine richtige Bereicherung in meiner Sammlung!
Wer bisher wenig oder noch nichts von seiner Musik gehört hat, der sollte sich mal die Hörproben aus seinen CDs gönnen.
Sehr empfehlenswerte Musik!

Cdbaby-Chuck van Zyl

1. Time      2. All Soul´s Day      3. September Cemetery      4. Grave Matters      5. Marble Orchard Nocturne      6. The Dead Of Winter      7. Desolate Consort      8. Stories In Stone      9. Memento Mori