Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Kit Watkins


Kit Watkins - Music For The End

"Eine laue Sommernacht, in den Himmel gucken, im Hintergrund hört man das Zirpen der Insekten und man nimmt diese schöne Musik wahr....Deep-Space-Klänge, hinter dem sich langsam Klarinettenklänge aufbauen.....Herrlich. Traumhafte Musik!"

Für diesen Genuss sorgt Kit Watkins mit seiner CD -Music For The End- , die er nach einem Auftritt eines der Gathering-Konzerte 2001 improvisierte.
Mit minimalem Aufwand, nur mit Synthieflächen und einem EMI, ein elektronisches Blasinstrument, welches Klarinetten- / Flöten- / und Saxofon nachempfindet, schafft Kit Watkins eine traumhafte Atmosphäre, in die man so herrlich eintauchen kann :-)

Wer diesen Musikgenuss nachempfinden möchte, kann dies innerhalb kurzer Zeit nachholen.....als legalen und kostenlosen Download auf www.earthmantra.com   Viel Spass dabei :-)

1 : Music For The End






Kit Watkins - Skyzone

Es gibt viele, tolle Space-Ambient CDs.....aber diese hier gehört für mich mit zu den besten. Kit Watkins ist seit Anfang der 70er Jahre als Musiker im Bereich Ambient, Progressiv- oder Jazz tätig, seine Ambient-Alben finde ich wirklich klasse. Bei den CDs -The Gathering- oder -This Time And Space- hat Kit Watkins viele Blasinstrumente eingesetzt und somit eine einzigartige, relaxte Athmosphäre erzeugt.
Die -Skyzone- ist mehr eine rein Space/Deep-Ambient-Musik, die "richtig aus der Tiefe" kommt und teilweise etwas bedrohlich wirkt. Aber gerade solche Athmosphären machen den Reiz dieser Musikrichtung aus. Man kann sich sehr gut in diese Stimmung reinversetzen und sich auf die Klänge konzentrieren. Je mehr man sich auf die Musik einlässt, umso besser fühlt man sich als Teil des ganzen......eben des unendlichen Alls :-)
Soweit wie ich es rausgefunden habe, scheint die -Skyzone- wirklich nur bei Amazon erhältlich zu sein. Ein Download, der sich echt lohnt :-)

1. Over Canyons       2. The Breathing Zone      3. Harmonic Hum      4. Sawing Swaying       5. All Hallows Eve      6. Skyzone      7. Premonition 1      8. Premonition 2       9. Waves Against The Grain      10. Moths Drink The Tears Of Skeeping Birds      11. Far And Above       12. The Outer Reaches






Kit Watkins - This Time And Space

Ähnlich wie die -The Gathering- ist auch die -This Time And Space- .... nur das diese hier m.E. noch besser ist : Diese Musik ist wirklich ideal zum Hören und Entspannen . Eine einzigartige Athmosphäre umhüllt die von Kit Watkins gespielten Blasinstrumente. Bedingt durch die Harmonie in der Musik macht sich ganz schnell eine Entspannt- und Zufriedenheit bemerkbar. Das ist auch kein Wunder, denn hier ist die ganze Hingabe zu spüren .. Gänsehautfeeling.
Die -This Time And Space- ist eine ganz außergewöhnliche CD, selten habe ich solch intensive Musik gehört, wo man so dermaßen von der tollen Athmosphäre eingehüllt wird.
Wer sich diese tolle CD noch nicht runtergeladen hat, ist selbst schuld ;-) Deshalb holt es schnell nach und genießt diese tolle Musik !! Und wer das alles auch visuell erleben möchte, lädt sich die DVD zusätzlich zusätzlich mit runter :-))

1. Tranquility       2. Sacred Honour      3. Reflectiving      4. This Bliss       5. This Time And Space      6. Circumference Of One      7. Finally Touched






Kit Watkins - The Gathering

Der US-Amerikaner Kit Watkins macht bereits seit Anfang der 70er Jahre Musik und ist im Bereich Progressive, Jazz und Ambient zu finden. Früher gab es auch einige Alben, die er unter dem von Klaus Schulze gegründeten Label "IC" herausbrachte. Vor kurzem kam ich auf das Label " Earth Mantra" www.earthmantra.com....... ein Schlaraffenland für Ambient-Fans :-)
Egal, ob Dark-Ambient, oder Space-Ambient, da ist für jeden was dabei.
Hier bin ich nun auf die CD - The Gathering- gekommen, die während der "Gathering-Konzert-Serie in Philadelphia-USA, bereits im Jahr 2001, stattfand. Die Musik, ein sehr feiner Mix aus Ambient und einem Hauch von Jazz, lässt sich wunderbar hören. Sehr schöne, warme Athmosphären, mit Flöten- und Trompetentönen ausgefüllte, ruhige und entspannte Musik.

Vielleicht gibt es ja noch Ambient-Freunde, die diese tolle Musik noch nicht kennen. Und selbst die DVD zum Konzertmitschnitt.....legal und kostenlos zum Download :-)

Set 1 :
1. Morning Mothra       2. The Aftermath Of Neglect      3. Melrose Cavern      4. The Upper Regions Of Space       5. Tone 10      6. Nairam     

Set 2 :
1. Evening Mothra       2. The Metamorphosis Of Truth      3. The Infinity Of Three      4. Angels We Have Known       5. Song For Russia      6. The Parting Of Ways     7. The Soft Caress Of Freedom