Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

Tomas Weiss


Tomas Weiss - Zeitlos (Sleep-Edition)

Man könnte das Wort "Zeitlos" eigentlich so kommentarlos stehen lassen, denn besser könnte man diese Klänge kaum betiteln. Ob -Zeitlos- schön, oder einfach gesagt, Tomas hat sich hier endlos Zeit genommen, das bleibt dem Hörer selbst überlassen. Es ist schön zu hören, wenn man sich den Klängen ohne Stress, Unruhe und ähnlichem hingibt, diese Musik beruhigt total und es scheint, als würde sich ein schützender Schirm über einen legen. Schön ruhig und gleichmässig begleiten uns die warmen Dronen - und das Gefühl, welches sich breit macht? Ganz klar, einfach -ZEITLOS- !

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass mich Drone-Ambient mal so erreichen könnte, aber Interessant ist es allemal, sich auf diese minimalistischen Klänge einzulassen. Diese CD von Tomas Weiss ist eine wirklich feine Werbung für diesen Ambientstil! Sehr zu empfehlen :-)

El-Culto-Bandcamp

El-Culto


1. Zeitlos      2. Zeitlos (Excerpt)     



     




Tomas Weiss - Dato

Huii, das ist recht schwere Kost, nicht leicht zu konsumieren - aber : wahnsinnig Interessant !
Vor einigen Monatenwar ich schon einmal auf der Suche beim deutschen Label "El-Culto", welches auch von Tomas Weiss geführt wird. Ich meine 2 Downloads hatte ich mir gekauft, angehört - aber so richtig erreicht hat mich die Musik nicht.
Nun ein neuer Anlauf und der erste Download bezieht sich auf die -Dato- von Tomas Weiss. Die Suche auf dem doch vom Droneambient besetztem Label fiel mir sehr schwer, denn reiner Drone erreicht mich nur sehr schwer. Die -Dato- ist da ganz anders! Eigentlich bin ich die ganze Zeit sehr überrascht von der Vielfalt dieser Musik, die mit experimentellen Klängen, Drone und teilweise Deep/Darkambient ausgestattet ist. Vom Klang her bleiben hier keine Wünsche offen, alles fein abgemischt - da stimmt alles! Also wer gerne mal aus dem Drone ausbrechen, und/oder mal über den Tellerrand hinaus schauen möchte, liegt mit der -Dato- genau richtig!

Wie gesagt, nicht gerade leicht, aber überaus Interessant :-)

El-Culto-Bandcamp

El-Culto


1. Becomes Night (New Bonus-Track-Previously Unreleased)      2. Stille      3. Illuscape     4. Observer      5. Vague Unrest     6. Agape     7. Creeping Hazard     8. Dato