Zurück zur Auswahl Musiker        Zurück zu: zurueck zur Startseite      

WellenVorm (Uwe Rottluff)


WellenVorm - Petrified Forest

... ich bin gerade am überlegen, wo ich die CD unterordne .... Berliner Schule ist es schonmal nicht .... aber egal in welcher Richtung, die -Petrified Forest- ist auf jeden Fall super geworden.
Meine Ohren hören auf jeden Fall Ambient, ein wenig Experimental und viel Space heraus. Thema der Musik ist praktisch die aus Vulkanausbrüchen entstandene Stadt Chemnitz, der Heimat von Uwe Rottluff. Mit viel Liebe zum Detail und ebensoviel Fantasie entstand die -Petrified Forest-, die voll mit feinen Klanggebilden und Effekten ist. Dazu der brilliante Klang - und fertig ist der Hörgenuss!

Auch wenn ich einige Anläufe gebraucht habe, es hat sich gelohnt, denn mit zunehmender Dauer lässt sich immer mehr von diesem Klangspektakel aufnehmen. Klasse CD von WellenVorm, die wie auch die -Töne des Nebels- bei Mellowjet erschienen ist.

www.mellowjet.de

1. Perm       2. Twilight       3. Thunder       4. Blust Wave       5. Nuee Ardente       6. Crystal Wood       7. Petrified Logs      8. Endless Silence



     




WellenVorm - Toene des Nebels

Wow, das ist ja mal ein Debut-Album !!
Uwe Rottluff aus Chemnitz hat´s echt drauf.... -Toene des Nebels- ist ein sehr selbstbewusstes Album geworden, da stimmt jeder Ton, der Klang ist brilliant .... was will man also mehr ??
Na gut, es hätte noch ´ne knappe halbe Stunde raufgepasst, wovon ich wirklich sehr gerne mehr gehört hätte. Aber es muss ja nicht die letzte CD von WellenVorm gewesen sein ... bloß nicht! Wäre wirklich schade, wenn es sich um eine "Eintagsfliege" handeln würde.

Die Musik, die man übrigens der Berliner Schule zuordnen kann, beschäftigt sich mehr der dunkleren Jahreszeit, wo es vermehrt nebelig wird und so ganz spezielle Stimmungsbilder aufkommen. Gut, etwas düstere Züge sind schon vorhanden, die Musik kommt mit viel Power rüber. Alles in allem in das EM vom "Allerfeinsten", man hat absolut nicht den Eindruck, das es sich um ein Debut handelt ... nein, WellenVorm biete absolut ausgereifte Musik auf höchstem Niveu!
...... und davon bitte mehr, Uwe !

www.mellowjet.de

1. Toene Des Nebels       2. Fliegende Sequenzen       3. Weinender Mond       4. Der Singende Sinus       5. Sequenzerliebe      6. Sonnenstahl       7. Herbststurm