Als ich vor einigen Tagen die Improvisation von Michael bei Youtube gesehen und gehört hatte,
da wurde mir schon warm ums Herz, denn die Zeit in den späten 70er Jahren, wo ich die Musik von Klaus Schulze für mich entdeckt hatte,
war wirklich prägend. Somit höre ich diese Klänge auch heute noch gerne und freue mich, wenn einige Musiker diese Zeit noch einmal hervorheben.
Unser lieber Michael Brückner beweist mit seiner Vielseitigkeit ebenfalls, das er ein excellenter Vertreter dieser EM-Richtung ist.
Einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen und sich dem ganz hingeben - somit lässt es sich am besten improvisieren :-)
Die -Threequences- ist einem guten Freund von Michael gewidmet und wer diese 3 Stücke hört, kann erahnen, das gute Freundschaft
eine schöne Verbindung zur Musik sein kann.
Freut euch also auf dieses "Retro"- Album, welches die Zeit der 70er Jahre, insbesondere
der von Klaus Schulzes "Chrystal Lake" wiedergibt. Eine wunderbare Zeitreise, die ich euch wärmstens empfehlen kann :-)
.....ja, es wird langsam Zeit, malwieder ein Album von Michael Brückner vorzustellen.
Es ist zwar erst ein gutes Jahr her, seit der -Twenty-Five Light Years-, aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor.
Nun hat Michael wiieder ein Album für "Cyclical Dreams" herausgebracht, und um es vorweg zu nehmen, ist es wieder
ein super Album geworden!
Wie wir es von Michael irgendwie schon gewohnt sind, ist es natürlich wieder
ein Doppel-Album geworden, denn Michael geizt mit seiner vielfalt bekanntlich nicht :-)
-The Morphic Cycle- ist eines seiner schönsten, ambienten Alben geworden. Ein Konzept hatte Michael anscheinend
nicht so zur Hand, stattdessen wurde viel improvisiert und das Material von Streaming-Konzerten und
anderen Live-Aufnahmen verbunden. Somit können wir uns auf knapp 2 1/2 Stunden feinster Musik freuen. Dies ist
eine schöne Zeit, um intensiv zu hören. Am besten über Kopfhörer, denn dier kommen die Klänge am besten zur Geltung :-)
Tolle Musik, herausgebracht bei einem tollen Label. Es vergehen immer spannende 2 Wochen, bis bekannt wird, welches Album bei
Cyclical Dreams heraus kommt. Unsere Südamerikanischen Freunde haben sich mittlerweile unverzichtbar gemacht und ihr doch
relativ junges Label auf ein sehr hohes Niveu gebracht. Wirklich tolle Arbeit!!
Michael Brückner & Cilia di Ponte auf den Spuren von Klaus Schulze & Lisa Gerrard? .........ja,
das ist gar nicht so abwägig, denn gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden, bzw. bei einigen Passagen könnte man auch
denken, es sind Klaus Schulze & Lisa Gerrard.
Bevor jetzt aber jemand denkt : ahh, wieder ´ne Kopie von denen - nein!
Ganz und gar nicht.
Die Geschichte dieser Musik liegt mittlerweile 25 Jahre zurück, denn in dieser Zeitspanne
arbeiteten Cilia und Michael des öfteren zusammen, wovon nur recht wenig veröffentlicht wurde. Aber irgendwann ist es an der Zeit
und somit entstand nun dieses Doppelalbum - Entstehungszeit 25 Jahre!!
Ok, so wie wir es schon bei Michael kennen,
scheint es normal bei ihm zu sein. Musik entsteht, wird wieder beiseite gelegt und durch irgendwelche Zufälle
kommt es wieder hervor. Das Ergebnis lässt sich wirklich gut hören: Musik im Stil der Berliner Schule,
es wird ein wenig experimentiert, überarbeitet und das Ergebnis ist nicht nur das eigentliche Album ;-)
Nein, da kommt noch mehr!..... was wäre wohl
ein Michael-Brücker-Album ohne Bonus?? Nee, das gibt´s kaum. Hier hat Michael noch soviel drauf gepackt, das es
noch einmal gute 90 Minuten mehr sind!
-Twenty-Five Light Years- ist wirklich ein typisches Michael-Brückner-Album geworden
: richtig gute Musik, eine Zusammenarbeit mit weiteren Musikern, wie hier Cilia di Ponte und üppiges Bonus-Material !
Und das ist wieder absolut Empfehlenswert :-)
....es ist ganz einfach : Musik laufen lassen, Coverbild anschauen und dem Kopfkino freien Lauf lassen!
-Ambient Chapel - Live at Schlosskirche Rumpenheim 20218- ist eine Fortführung einiger Livekonzerte aus den Jahren 2018 und 2019
und gleicht im Gesamtpaket das eines 3 1/2-stündigem monumentalem, epischen Gesamtwerkes.
Michael Brückner,
HaDi Schmidt und Volker Lankow schaffen hier eine sehr mystische Athmosphäre, die den Hörer in kurzer Zeit gefangen nimmt
und auch so schnell nicht mehr los lässt. Wirklich ganz tolles Kopfkino und meiner Meinung nach ein "Must Have"!
Am 23.7.21 erscheint auf dem südamerikanischem Label "Cyclical Dreams" die -Recycled Life- von Michael Brückner,
welches auf Streaming-Konzerten während der Covid-Pandemie basiert. Bei diesen Konzerten schien wohl einiges schief gegangen zu sein,
da Michael so einiges aufarbeiten musste, bevor das Material ins Presswerk, bzw. auf´s Downloadportal ging.
Netterweise durfte ich schon mal reinschnuppern
und was ich da zu hören bekam, ist doch sehr hörenswert!
Michael Brückner interpretiert seinen eigenen Stil der Berliner Schule. Dies konnten wir schon auf
der -Klaustrophila- hören, die es als Zugabe zu dem Buch "Violinen wachsen nicht auf Bäumen" von Olaf Lux gab. Michael lässt auch hier gerne mal Ambient mit
verschmelzen, was mir besonders gut gefällt. Generell sagt mir die Musik von Michael sehr zu, wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse.
Somit könnt ihr euch auf wieder sehr durchgängige Musik freuen, von der es hier gleich eine Doppel-CD gibt. Es lohnt sich also wieder, sich auf den 23.7. zu freuen :-)
Hmm, da hat Michael aber echt bleibende Fußabdrücke hinterlassen.....
.... denn dies ist wohl das typischste Album im Stil der Berliner Schule, welches ich von Michael kenne!
Michael Brückner auf den Spuren von Tangerine Dream? Klar, das kommt hin. Wer sich den Text auf der Bandcampseite des argentinischem Labels "Cyclic Dreams" ,
welches die -Footprints- heraus brachte, durchliest, wird darin bestätigt. Denn hier wird die Idee, oder vielleicht besser, die Inspiration dieser
Musik erläutert.
Zusammengefasst ist es ein (wieder mal) tolles Album von Michael geworden, auf dem ich eine neue, musikalische Seite von Michael
kennenlernen darf.
Klasse gemacht und damit natürlich auch wieder sehr Empfehlenswert :-)
Guter Tribal-Ambient erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sei es eine Zusammenarbeit von Steve Roach & Byron Metcalf,
oder eben Volker Lankow & Michael Brückner :-)
Diese Einheit aus ambienten Klängen und knackigen Percussions
höre ich mir immer wieder gerne an. Das Michael und Volker musikalisch gut harmonieren, konnten sie bereits auf dem Album "
Monsoon Offerings" unter Beweis stellen. -Segmented Vision- bietet jedoch mehr "aktive" als "passive" Musik, Zeit zum
Träumen bleibt hier weniger. Hier dominieren mehr die Percussions und somit sollte sich der Hörer etwas mehr auf spannungsgeladenere
Musik einstellen.
Hier zeigt sich wieder die Vielseitigkeit von Michael Brückner und es scheint so, das Michael sich wohl in
sämtlichen Stilen der elektronischen Musik zuhause fühlt. Zu Volker Lankow kann ich z.Zt. leider nichts weiter sagen, da ich von ihm
die Solomusik noch nicht intensiv gehört hatte. Was die -Segmented Vision- jedoch betrifft, kommt sein Percussionspiel
echt klasse rüber und somit kann ich diese CD mit gutem Gewissen weiterempfehlen :-)
.....ist definitiv eines der besten Alben von Michael Brückner!
2018 fing Michael mit den Arbeiten dieses Doppelalbums an, welches er John Kelly gewidmet hat. "Drones, Athmospheres and Dreamscapes" sind praktisch die
Bausteine dieser wirklich tollen CD, wo dem Hörer so einiges geboten wird. Es ist durchweg sehr eingängige Musik, die einem auf sehr angenehme Weise
begleitet.
Alle Stücke sind oberhalb der 10-Minuten-Grenze ausgelegt und haben genügend Zeit, sich zu entfalten - und dies garantiert knappe 2 Stunden und 38 Minuten
reinste Freude für den Gehörgang :-)
Obwohl ich längst nicht alles von Michael Brückner kenne, ist dies ein Album, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Michael Brückner derjenige ist, über dessen Musik ich am meisten schreibe ..... auch weil seine
Musik doch sehr polarisiert, bzw. am schwierigsten einzuordnen ist. Und was ich da schon alles erlebt habe..... ;-)
Auf jeden Fall gehört Michael zu den
Musikern, die wirklich jeden erdenklichen EM-Stil bedienen - und dies auch echt gut können.
Die -During A Lull And Other Tales- ist wieder ein super Beispiel,
hier bewegt Michael Brückner mehr zwischen Berliner Schule und dem Ambient. Herausgekommen ist ein spitzenmäßiges Album, wo man neben angenehmen Rhythmen auch sehr dichte
Athmosphären zu hören bekommt.
Neben der Musik gibt es zusätzlich noch sehr schöne Motive des Künstlers Caspar David Friedrich.....
also Leute, worauf wartet ihr noch? Bestellen und Genießen :-)
Na, wer sich die -One January Evening- nicht zulegt, dem kann ich auch nicht helfen ;-)
2 recht unterschiedliche CDs, zum einen das Konzert mit
Hans-Dieter Schmidt und Michael Brückner als "Bridge To Imla" und die Jam-Session mit Unterstützung von Volker Lankow, der für die Percussion und Soundscapes
zuständig war, sowie Ralph Baumgartl an den Keyboards und Synthesizern. Beides zusammen ist wirklich allerhöchste Klasse und macht zu jeder Zeit Spass zu hören!
Das Konzert führt uns in die fantasievolle Welt von Michael und Hans-Dieter mit sehr eingängiger und ruhiger EM, die bei einigen Passagen ein wenig Mystisch klingt.
Echt wunderbar gemacht, wo ich wirklich froh bin, dass die beiden es möglich gemacht haben, dieses Konzert auch zu genießen, selbst wenn man nicht dabei gewesen ist.
Die Jam-Session, bei der dann Volker Lankow und Ralph Baumgartl mitgewirkt hatten, kommt sehr lebendig und spontan rüber - so stelle ich mir eine Session vor, mit
improvisierten und teilweise nach "frei-nach-Schnauze-spielen". Sehr Interessant und wie schon erwähnt auch sehr lebendig. Macht richtig viel Spass :-)
Diesen "Abend im Januar" sollte sich wirklich niemand entgehen lassen - absolute Empfehlung von mir!
Boah, alleine wenn man so ein Cover-Bild entwirft, muss die Musik schon gut werden!
.... ist sie auch - und wie !
Der Ursprung der -The Radiant Sea- liegt schon einige Jahre zurück, denn bereits 2013 wurde der "Grundstein" gelegt, bzw. gespielt.
Von daher möchte ich eigentlich nichts weiter zur Geschichte sagen und somit komme ich gleich zur Musik, denn die ist schlicht und einfach super geworden.
Hans-Dieter Schmidt und Michael Brückner haben hier ein unheimlich feines Darkambient-Album geschaffen, welches durch das Mastering von keinem geringeren als
Rober Rich noch mal das sogenannte I-Tüpfelchen erhalten hat.
Das Thema der Musik ist nicht gerade als erfreulich einzustufen, denn die Atomkatastrophe
von Fukushima, sowie die von Meschenhand herbeigeführte Verschmutzung der Ozeane wurden hier sehr gut umgesetzt.
Was mich noch ein wenig gewundert hat,
ist das unterschiedliche Hörempfinden meinerseits : je nach Stimmung - und da hatte ich wirklich verschiedene Stimmungsschwankungen, kam mir die Musik mal
mehr und mal weniger düsterer vor, wobei das Thema nun wirklich recht düster ist. Seit Veröffentlichung der Downloadversion hatte ich das Album schon viele Male gehört -
und jedesmal empfand ich etwas anderes ..... Kopfkino lässt grüßen :-)
-The Radiant Sea- ist eines der besten EM-Alben im Jahr 2017, zugleich die beste Werbung
für den Darkambient-Bereich und sollte in keiner EM-Sammlung fehlen. Eine Meisterleistung von Hans-Dieter Schmidt und Michael Brückner !!
Hmm, das war wohl genau der Impuls, der mir über eine Rezi dieser CD gefehlt hat....
Nach einem wie immer netten Mailaustausch mit Michael
und einer gleichzeitigen Bestellung der neuen CD seines neuen Projektes "Bridge To Imla" hatte ich Michael "mein Leid" geklagt,
dass mir absolut nicht zu schreiben einfällt. Zum besseren Verständnis füge ich meine an Michael gesendete Sätze hier ein :
Ich hoffe nur, dass bei der neuen CD eine eingebaute "Schreibblockade" rausgenommen wurde ....... ?? Häääääääh? Denkst Du jetzt?!
Auflösung? Na gut. Deine -Trees Of Olivander" .... die finde ich richtig gut und habe sie schon mindestens 10x gehört. Aber mir fällt nichts vernünftiges ein.
Keine Ahnung warum. Ich krieg es nicht hin.
Vielleicht fehlen da die Ecken und Kanten? Nichts "verrücktes", wie in vielen anderen Sachen von Dir ??
Was aber dazu kommt, ist eben die musikalische Vielfältigkeit und Flexibilität in Deiner Musik.
Deshalb ist eben immer mit Überraschungen zu rechnen und die "Olivander" ist sehr durchgängig und gleichmässig.
Wer weiss, vielleicht krieg´ich noch den Dreh ??
Antwort von Michael :
Daß Dir "Trees..." an und für sich gut gefällt, ist ja schonmal SEHR erfreulich!
Und ich finde, Du hast gerade eben einige interessante Dinge darüber geschrieben, die Du meinethalber gerne genau so in eine Rezension mit aufnehmen kannst...
Und nun wissen aber immer noch nicht alle, um welche Musik es hier geht? Die ambienten und leicht rhythmischen Klänge der -Trees Of Olivander- geben sich eigentlich genauso fantasievoll und mystisch wie
das wunderbar gelungene Bild von Andreas Schwietzke.
Wunderbare CD, höchste Empfehlung ..... und ich wüsste eigentlich immer noch nichts zu schreiben :-)
Manchmal sind Zitate immer noch besser als verkrampfte Ideen....
Um eines vorweg zu nehmen : ich habe mich echt gut amüsiert und war so oft am schmunzeln wie noch nie bei Michael´s Musik!
Leider ist die -EEEK-Show- aus dem Netz verschwunden, es gab sie mal auf "LastFM" zum Download, aber vielleicht erblickt dei EEEK-Show ja
die Lichter auf Bandcamp :-)
Ja, ich hatte es eben erwähnt, ich war oft am schmunzeln. Und das liegt echt an der so richtig verspielten
Musik, wo ich im positiven Sinne sagen würde : total durchgeknallte Musik! Ohne das ich jetzt die Geschichte, bzw. den Werdegang der Musik kenne,
so kommt es mir hier vor, als würde Michael Brückner hier die teilweise übertriebene Werbung in manchen Shows ein wenig durch den Kakao ziehen.
Die Musik ist sehr rhythmisch, experimentell ausgelegt, ein wenig "sehr crazy" ;-) und mit einem wirklich sehr hohem Unterhaltungsfaktor versehen.
-The EEEK-Show- ist irgendwie ein typisches Brückner-Album geworden, denn wie bei kaum bei einem anderen Musiker
findet man soviel ausgefallene Ideen und so viel "verspieltheit", wie auf dieser CD, bzw. Download. Andererseits ist es auch wieder untypisch,
denn Michael füllt eine ungeheure Bandbreite der elektronischen Musik aus, und das ist in diesem Maße nicht alltäglich.
Mit Überraschungen
ist daher immer zu rechnen. Wer gerne mal aus den "stilistisch festgelegten" EM-Srukturen ausbrechen möchte, für den ist die EEEK-Show eine
willkommene Abwechslung. Diese Show wird wohl eher in der "Brücknerschen -Fangemeinde" laufen. Was mich betrifft - ich habe mich sehr amüsiert!
Mit ein wenig Geduld, wird diese Show hoffentlich bald wieder erhältlich sein. Experimentierfreunde werden vielleicht gespannt sein -
die EM-Szene hat viele Facetten......
.... und ja, das abgebildete Coverbild ist das richtige :-)
... ich lausche und versuche mir ein Bild zu machen. Es ist nicht gerade einfach. Irgendwie klingt die sehr experimental ausgelegte Musik sehr
surreal .... oder etwa geheimnisvoll ? Ich kann es echt nicht beschreiben. Auf jeden Fall sorgen diese Klänge für sehr viel Spannung. Und wer die Musik von
Michael Brückner auch nur ein wenig kennt, weiß auch, wie vielseitig seine Musik ist. Um es sehr salopp auszudrücken, ist es bei Michael´s Musik wie in einer
Wundertüte - Du weißt nicht, was drin steckt :-)
Aber nun zurück zur -Somnamboul-, es reizt mich in den Imformationen rumzublättern, um die Story zu
dieser Musik zu suchen. Ich meine, da was zu haben. Aber auf der anderen Seite möchte ich das doch nicht. Ich höre einfach nur zu und stelle fest : die Musik, bzw. die
Klänge haben eine sehr starke Ausdrucksweise. Sie erzählen eine Geschichte. Jetzt, wo ich gerade das Stück "Raguya" höre, meine ich eine ängstliche Stimmung
rauszuhören. Ich bin gespannt, ob sich diese düstere Stimmung wieder auflöst ... Nein! Die Stimmung bleibt zum "zerreissen", die Geschichte bleibt ohne Happy-End!
"Mein lieber Scholli" ... ähh, Michael ;-) - Diese Musik hat es wirklich in sich !
Die -Somnamboul- ist für mich eine der besten Werke von Michael Brückner, wenn sie auch eine
der schwierigsten ist. Diese greifbare, surreale und beklemmende Stimmung ist sehr beeindruckend und lässt den Hörer so schnell nicht los.
Absolut spitze!!
Ich bin mir leider nicht sicher, ob die -Somnambul- auf Bandcamp eingestellt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, schreibt Michael Brückner am besten
einfach mal an.)
Michael Brückner ist ja ein richtiges Schlitzohr! ;-)
2007, ein befreundeter Musiker von Michael, der in seiner Radioshow keine Musik über 130 bpm spielt, war aber wohl der erste,
der Musik von ihm in seiner Radioshow vorgestellt hat - und was macht Michael Brückner? Als Herausforderung versucht er ein Album mit 129 bpm zu erschaffen, was ihm mit der
-Challenge 29- wirklich gut gelungen ist. Das Ergebnis sind 10 Stücke, die überaus vielseitig sind und experimentelle Musik Radiotauglich machen lässt! Recht eingängige
Musik mit experimentellem Charakter ist auch nichts Alltägliches, aber für Michael Brückner scheint dies auch kein Problem zu sein.
Anders gesehen, könnte man die -Challenge 29- auch als ein ganz spontan eingespieltes Album sehen, so nach dem Motto : "ich spiele einfach drauf los und sehe,
was aus den Geräten rauszuholen ist".
Auf jeden Fall hört man auch hier wieder, dass es durchaus von Vorteil ist, wenn man verschiedene Stile
spielen kann. Mit dieser Vorraussetzung lässt sich jede Herausforderung annehmen!
Es macht richtig Spass, wenigstens so einen kleinen Überblick über die
vielleicht weniger bekannten Alben von Michael zu bekommen. Im Laufe der Jahre sind bereits weit mehr als 1oo Alben zustande gekommen - da befinden sich sicher
noch mehr "Herausforderungen" darunter. Wer gerne über den berühmten Tellerrand hinausschaut, liegt mit dieser richtig. Mir gefällt´s richtig gut!
Michael, mir gefällt unser "Spielchen" !
2 weitere Alben hattest Du mir ja noch genannt.... es geht also weiter.....
Auweia, da habe ich mich aber auf was eingelassen ;-)
... das war mein allererster Gedanke, nachdem ich die ersten, wenigen Minuten gehört hatte.
Ich hatte mir mal was überlegt, dass es Zeit wird, mal wieder was über Michael´s Musik zu schreiben. Da ich noch vieles aus seinem enorm umfangreichen Katalog nicht kenne,
habe ich Michael gefragt, bzw. angeschrieben, ob er sich 1 oder zwei CDs selbst aussucht, worüber ich dann was schreiben könnte ;-)
Spontan, wie Michael ist, bekam ich
auch ziemlich schnell eine Antwort, da Michael wohl auch Lust auf dieses kleine "Spielchen" hat. Um was recht aktuelles zu nehmen,
gab Michael mir die -Gokuro- durch, die vor kurzem auf Bandcamp eingestellt wurde.
Die Musik stammt aus den Jahren 2002 und 2003 und zeigt eindeutig seine experimentelle Seite.
Hier wird auch klar, dass Michael ein Meister des improvisiertem Tüftelns ist, denn die -Gokuro- weist mit vielen Stilwechseln auf. Aber es geht hier nicht nur um EM-Stile,
es gibt viele jazzige Elemente zu hören, die sehr gut integriert wurden.... phasenweise sogar "Free-Jazz". Das ist schon ganz schön Heavy!
Naja, so hört sich das an, wenn Michael losgelassen wird....
Aber ich habe ja selbst schuld - ich wollte ja eine Herausforderung haben :-)
Nachdem gut die Hälfte der Spielzeit vorüber war, wurde die Musik etwas eingängiger. Zeit zur Entspannung dachte ich. Es blieb zwar experimentell ausgelegt, aber es wurde doch spürbar ruhiger.
Aber dann - das letzte Stück: Ich sag´nur : Schmunzeln und Kopfschütteln! Da hat Michael Brückner "noch mal richtig einen rausgehauen", wie wir zu sagen pflegen.
Zusammenfassend wird die -Gokuro- wohl mehr die "Brücknersche Hardcore-Gemeinde" ansprechen, denn es geht teilweise ganz schön Crazy zu Werke. Für die Jazzgemeinde, die gerne den Freejazz
mögen, wird diese CD doch recht interessant, da hier eine Brücke entsteht, die den (Free)-Jazz zur elektronischen Musik ebnet.
Für mich ist und war es eine gelungene Herausforderung!
Irgendwie erinnere ich mich jetzt an die 80er Jahre, wo es öfter mal vorgekommen ist, dass mir bei den Singles die B-Seite besser gefallen hat, als die A-Seite.
In diesem Falle ist es eigentlich genauso. "Hauptact" und der eigentliche Mittelpunkt der -Triplet- stellt das Konzert von
Michael Brückner, Thomas "Tommy" Betzler, Sammy David und Fryderyk Jona auf dem E-Live-Festival 2016 dar.
Die -Triplet- auf der eigentlichen CD ist nicht ganz so nach meinem Geschmack,
da es bedingt durch den recht rockigen Gitarreneinsatz ziemlich "Heavy" geworden ist. Um es gleich vorweg zu nehmen, kommen mir die "mp3-Zugaben" schon am meisten entgegen,
die die Herren auf der Bonus-DVD verewigt haben. Nicht nur weil sie etwas mehr als 4 Stunden Musik bringen, sondern zum großen Teil auch ohne
Gitarre auskommen. Nicht das ich Gitarre nicht mag, aber dezenter eingesetzt, ist es mir lieber ;-)
Die -Triplet- ist ganau für diejenigen das richtige, die gerne Elektronik mit Rockmusik verbunden haben, da der Anteil der Rockmusik doch recht hoch ist.
Mein Schwerpunkt liegt, wie unschwer zu erkennen ist, mehr auf der DVD, deren Inhalt wirklich super ausfällt. Leider kommen wohl nicht
alle Hörer in den Genuss der Bonus-DVD, denn die Anzahl ist auf 100 Exemplare limitiert. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen.
Hmm, nun sitz ich hier, versuche meine Gedanken zu ordnen und verliere ständig den Faden - was schreibe ich nur ....
Ich kann ja nicht immer nur schreiben, dass ich die Musik gut finde, wäre zu einfach und irgendwie nicht so ausführlich.
Na gut, ausführliche CD-Besprechungen sind eher die Seltenheit bei mir ;-) Ganz anders verhält es sich bei der Musik,
wie auch die Info´s dazu von Michael Brückner selbst. Aber ausgerechnet diesmal hat sich Michael etwas zurückgehalten.
"-The Giant Illusion- betrachte ich als einen leicht veränderten Weg abseits des "normalen" Pfades .... vielleicht weil die Stücke leicht
verändert wurden, um einen fliessenden Übergang zu erzeugen? Die Musik ist ambient und hat einen mystischen, geheimnisvollen Touch.
Das schwierige an der -The Giant Illusion- ist wohl die Wahl der Stücke, die Michael Brückner aus verschiedenen CD´s zwischen 2004 und 2015
genommen hat und um so den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Das ist zweifelsfrei gelungen und wenn ich mir das Cover so anschaue,
bleibt es irgendwie Geheimnisvoll ... die Musik, sowie das Cover dazu bilden eine Einheit.Es passt alles zusammen....
Ich merke es immer wieder, dass man Michael´s Musik nicht in eine Schublade stecken - und
beschreiben kann, denn dazu bedient Michael zuviele Stile. Es empfielt sich nur, sich Zeit zu nehmen. Und die Zeit wird belohnt!
... aber eine Frage hab´ich noch : wer ist der junge Mann auf dem Cover ?!
Ein weiteres "Mammut-Werk" von Michael Brückner UND durchgehend Fantastische Musik!!
Sowie es Neuigkeiten von Michael Brückner gibt, werde ich immer richtig hellhörig und bin
echt gespannt, was auf den Hörer zukommt .... manchmal ist es bei Michael wie bei einer Wundertüte : man weiß nie, was
drin ist! Aber das, was hier zu hören ist, "haut mich von den Socken"!
Spaceambient vom Allerfeinsten, durchgängig,
meditativ und dabei auch sehr spannend aufgebaut. Zwischenzeitlich, wie es bei Michael´s Musik üblich ist,
runden experimentale Passagen das Paket ab. Da kommt niemals Langeweile auf, auch wenn es mal so richtig ruhig
wird. Diese tolle Athmosphähre ist Genuss pur und wer alles im Stück hören möchte, braucht ganze 9 Stunden und 30 Minuten Zeit !!
(Voraussetzung ist das große Paket)
Ja, ihr habt richtig gelesen ;-) Über 9 Stunden.....
Tja, dies ist wiedermal ein typisches "Michael-Brückner-Projekt" , wobei nicht nur Michael die Finger im Spiel
hatte, sondern auch Mathias Brüssel, mit dem er ein anderes Mammut-Werk auf die Beine gestellt hat, nämlich die
-Ondes Intergalactiques-.
-Muzikhala- jedenfalls, gehört für mich zu den besten Werken von Michael. Diese Art
von Spaceambient ist im wahrsten Sinne des Wortes, "Musik in meinen Ohren"!
-Hikari- ist ohne Zweifel eines der besten Alben von Michael Brückner!
Diese Doppel-CD bietet sehr viel an Abwechslung und
die volle Bandbreite von Michael´s EM-Stilen...... inklusive eines "Schmunzel-Effekts" :-)
Ja so einige Male musste ich schon schmunzeln,
als ich die Musik das erste mal hörte. Nein, es war nicht die ganze Musik, sondern einige Passagen in seiner Musik, die mir ein Schmunzeln entrissen.
Mittlerweile kenne ich die Musik von Michael Brückner, und so muss man immer mit einigen Überraschungen rechnen .... wobei eigentlich ist
es keine Überraschung mehr, wenn Michael die verschiedensten EM-Stile miteinander verschmelzen lässt! Hier gibt es neben experimentellen Sachen eben auch vieles
an ambienter und melodiöser Musik zu hören. Einige Stücke hören sich schön spacig an, da ist echt für jeden was dabei.
Was mir neben der
sehr guten Musik auch auffiel, ist das sehr interessante, mit knalligen Farben versehenes Cover und die, wie immer bei Michael,sehr ausführliche Erklärung
über den Werdegang des Albums.
Die -Hikari- überzeugt auf ganzer Linie und ist eine lohnenswerte Anschaffung, die
übrigens noch einem guten Zweck dient. Da meine Englischkenntnisse sehr dürftig sind, lest bitte selbst über den angegebenen Link ....
Klasse Arbeit, Michael !
Oha, Anfangs war ich, ehrlich gesagt, recht erschrocken, als ich den ersten Titel hörte. Das war mir zumindest beim ersten
Durchgang wirklich zu "heavy" , was Tommy Betzler und Michael Brückner mit tatkräftiger Unterstützung von Fryderyk Jona und Sammy David da spielten.
Nach weiterem Hören empfand ich es nicht mehr ganz so krass, aber trotzdem verlangt das Stück dem Hörer doch recht viel ab.
Was die -Two- aber an weiterer Musik bot, da freuten sich meine EM-Verwöhnten Ohren riesig! Ein sehr interessanter Mix aus
Berliner Schule und Ambient mit vielen Elementen aus anderen Stilen sorgen echt für Laune. Alles in allem sehr abwechslungsreich
gespielt. Zusätzlich bekommt die -Two- noch einen leicht ethnischen Einfluss, bedingt durch den Einsatz der Klarinette,
den verfremdeten Stimmen (oder war es doch Obertongesang?), sowie einigen orientalischen Elementem..... hier wird wirklich
einiges geboten!
Nicht ganz so passend empfand ich im ersten Stück den Einsatz der E-Gitarre, da fand ich die Töne ein
wenig zu schräg. Sorry! Im Gesamteindruck fällt das aber kaum ins Gewicht, die -Two- bietet viel an Abwechslung, was die
rhythmischen Stücke oder die mehr Ambienten Klänge betrifft. Sehr empfehlenswert ...
..... ich war echt am Überlegen, ob ich nicht nach Brüssel zum Cosmic Nights Festival hinfahre .... wenn es nicht immer so weit wäre.
Und einige Tage vorher bekam ich auch noch eine Einladung zur "Generalprobe" nach Mainz, die Michael Brückner und Mathias Brüssel
vor kleinem Publikum gespielt hatten. Es ist wirklich schade, dass die Konzerte meistens zu weit weg sind!
Aber zum Glück gibt es
ja den Mittschnitt der beiden Herren .... und gleich in mehreren Versionen. Diese Besprechung bezieht sich auf die Basic-Version, einer
etwas über 73-minütigen "Light-Version". Die Musik bewegt sich mehr in Richtung Dark-Ambient, wobei ich es garnicht mal als so düster
empfinde. Trotzdem passt die Musik hervorragend zu einem Cosmic-Nights-Festival .... es gibt ja auch die düsteren Seiten des Universums!
Das Tempo der 5 Stücke ist recht ruhig gewählt, so lassen sich die athmosphärischen Stimmungen auch besser auffangen!
Von daher freue ich mich
auch schon auf die DVD, die Michael und Mathias zusätzlich zum Kauf anbieten.
Und wie wir es alleine schon von Michael Brückner gewohnt sind,
gibt es neben der Basic-Version (1 CD-R) ,die Extended (2 CD-R), die Full Immersion (3 CD-R) und wie erwähnt auch die DVD-R.
Es ist also genügend Material vorhanden und vor allem sehr lohnenswert!
Sehr schön, da isse!
Vor einigen Monaten schon angekündigt, dann haben einige Leute dem lieben Michael Brückner die Bude eingerannt,
(einschl. meine Wenigkeit....), weil sie alle ungeduldig geworden sind. Dann ist es etwas ruhiger geworden und nun ist sie da, die
-Two Letters From Crimea-!
Auf dem Trailer, den Michael schon vorher rausgerückt hat, konnte man schon einen guten Eindruck bekommen,
der jetzt voll bestätigt wurde. Auf dieser DoCD, dessen Material zum größten Teil aus einem Konzert am 1.April 2014 in der St. Peter-Kirche in Frankfurt
stammt, lässt es Michael etwas ruhiger angehen und lässt mehr die tolle Athmosphäre auf den Hörer wirken. Alles sehr eingängig, keine wilden
Überraschungen (..... grins)..... nein, "nur" richtige, gute Ambientmusik, die sich sehr angenehm hören lässt!
Aber mehr möchte ich nicht verraten. Hört selbst rein auf Michael´s Bandcamp-Seite und überzeugt Euch davon.
Meine absolute Empfehlung !!
.... würde ich schon als eine typische Veröffentlichung von Michael Brückner bezeichnen.
Hier ist eindeutig sein Sound und Stil zu hören , zudem beitet die -A Calm But Steady Flow- noch einen sehr
starken Kontrast, was den Wechsel zwischen experimentieller, tanzbarer EM und den einzelnen Ambientbereichen betrifft.
Auch wenn die CD sich auf satte 18 Titel (es waren bei anderen CDs schon mal mehr ...) erstreckt, so gibt das in keinster Weise einen Bruch .... alles geht fliessend ineinander über,
die Stilwechsel werden also mit Freude wahrgenommen und sind wirklich "das Salz in der Suppe" !
Wenn Michael noch weitere "Schätze" unter seinen weit mehr als 100 Veröffentlichungen beherbergt, lasst mich das bitte wissen .....
bisher kenne ich ja nur einen Bruchteil davon. Aber selbst dieser Bruchteil ist schon klasse und weckt die Vorfreude auf weitere Musik
. Es gibt sicher noch viel zu entdecken ....
Wow, daran muss ich mich erst gewöhnen, dass es auch kurze Werke von Michael Brückner gibt.
Zitat von Michael :.... ja, in der Tat: mal ein wirklich kurzer Brückner.
Ein Titel - 44:27 Minuten, indem es um die Probleme der Nutzung mit Atomenergie geht. Wie problematisch dies
sein kann, hat man leider in Fukushima miterleben müssen ....
Anlässlich des "Earth-Day´s" 2013 hat Michael Brückner
dieses Stück komponiert und gespielt. Der Ernst des Themas spiegelt sich in dieser Musik hervorragend wieder. Man erkennt sofort
die Gefahren .... nur auf musikalische Art.
Mit dieser Musik im Ambientstil, die dem Thema entsprechend etwas düsterer klingt, hat Michael ein (für mich) zwar ungewohnt kurzes,
aber für seinen Teil gewohntes Werk geschaffen .... nämlich sehr interessante Musik!
Diese Art und Weise ist uns natürlich lieber, als das uns der ganze Atommüll
um die Ohren fliegt. Wäre wirklich schön, wenn sich alle Probleme so lösen würden.....aber dies ist wohl nur ein naiver Grundgedanke...
Die -Your Second Shadow- steht der -Ombra- im nichts nach. Sie ist die "Zugabe" der "Special-Edition" des -Ombra-Paketes
..... und wäre mit Sicherheit auch als seperate Solo-CD erfolgreich!
Ich fragte Michael Brückner, ob die -Your Second Shadow- einen
direkten Bezug zur Ombra hat. Die Antwort kam ganz spontan und wie es bei Michael so üblich ist, auch sehr umfangreich.
Zum besseren Verständnis hier der Auszug im Original :
Also: ja, absolut, "Your Second Shadow" hat einen direkten Bezug zur "Ombra".
Und zwar:
Es ist dieselbe Grundidee, quasi ein zweites Mal ausgeführt - nämlich:
Zwei (sehr lange) Stücke (bzw. Klänge) - die auch bei den Bonustracks dabei sind - durch verschiedene
weitere Klänge Sequenzen, Beats, Effekte usw.) so zu erweitern, daß ein Album daraus entsteht...
Diese langen Klangcollagen hatte ich mal für ein Konzert vorbereitet, in dem sie aber dann doch nicht
zum Einsatz kamen, und sie bilden praktisch die Grundlage für die ursprüngliche Version von "Ombra" -
und es sind auch Ausschnitte davon auf "Ombra" zu hören - aber eben (stark) erweitert durch ganz viele
andere Elemente.
Und so habe ich das bei "Your Second Shadow" genau wieder getan, nur dass ich eben noch weitere,
neue Sequenzen, Beats, Akkordflächen und und und zusätzlich aufgenommen habe (es kommen aber auch einige zum Einsatz,
die auf der Original-Ombra auch dabei sind - nur jetzt in ganz anderem Zusammenhang...).
Man kann also sagen, der Titel bedeutet "Your" ( = das Album ist personalisiert) "Second"
( = zum zweiten Mal) "Shadow" ( = "Ombra" - das ist ja das italienische Wort for "Schatten").
Das Endergebnis klingt natürlich dann durchaus anders (obwohl übrigens auch durchgehend Tempo
und Tonart der Stücke dieselben sind wie auf "Ombra").
Aber ich wollte eben auch eine Art Abwechslung, oder Ergänzung -
etwas mehr rhythmisches, und eingängigeres, im Vergleich zu der doch recht "avantgardistischen" Ombra...
Uff! Ich und meine Konzepte...
Jetzt, nachdem ich die CDs zumindest durch habe, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen : bei der Special-Edition lohnt sich jeder
Cent ... und das sind, wenn man die Downloadversion mit der 46 Titeln und "ich-weiß-nicht-wieviele-Stunden"
noch dazurechnet, nicht viel.
Erstklassige Musik, klasse Klang ..... ich verneige mich, Michael!!
Da hat mich doch eben jemand auf eine wichtige Info aufmerksam gemacht .... Vielen Dank an Olaf Lux!
Die -Your Second Shadow- ist eine individuelle Zusammenstellung, d. h. sie ist Einmalig. (Was ruhig zweideutig zu verstehen ist)
"Einmalig gut" und eben für jeden Käufer (es gibt nur 100 davon) eines der Exemplare, speziell zusammengestellt.
Schon nach den ersten 2 Minuten war ich mir sicher .... da kann nichts mehr schiefgehen. Durchgehend super, gleich vom ersten Titel an !
-Ombra- scheint ja ein sehr umfangreiches Projekt zu sein. Die Originalversion ist bereits aus dem Jahr 2009. Diese Besprechung
beruht sich auf die überarbeitete Fassung aus diesem Jahr (2014) welche auf Hagen Von Bergens-Label
Bi-Za-Records als gepresste CD erschienen ist.
Und dann gibt es ja noch auf michaelbrueckner.bandcamp.com
die "Mammutversion" mit 46 Titeln .... also da kommen so einige Stunden zusammen.
Ja, wie gesagt, die Musik hat mich gleich von Anfang an sehr eingenommen, was bei dieser sehr dichten und zum großen Teil
recht bedrohlichen Athmosphäre kein Wunder ist. Diese Musik wäre auch super als Sountrack geeignet .... nur : das Drehbuch
müsste schon dementsprechend gut werden, um bei der Musik mithalten zu können! Und das wird nicht einfach werden.
Und wenn´s so gut wird wie die Musik, wäre es ein erstklassiger Thriller!
Ja, mehr möchte ich nicht verraten.....
die -Ombra- ist wirklich spitze geworden. Und ich habe bisher "nur" die 2014ner-Version gehört, die nur geringfügige
Veränderungen zur Originalversion in sich hat.
Daher meine Empfehlung : nehmt die "Special-Version", sofern sie noch
erhältlich ist : Originalversion (2009), Gepresste CD (2014), plus den "Mammutdownload" der 46 Stücke und noch als Bonus
die -Your Second Shadows- ...... was woll´t Ihr mehr ?!
Klasse Arbeit, Michael !!!
Wenn ich mir das hier ansehe, muss ich feststellen, dass Michael Brückners Musik mittlerweile ein großer Bestandteil
für meine "EM-Ohren" geworden ist :-)
R Is For "Rocket" And S Is For "Space" ist sehr durchgängig ,eher ruhig und melodiös
gespielt. Zwischendurch kommen zwar immer mal wieder kurze "Experimentierphasen" vor, die sich aber in Grenzen halten.
So ist diese CD was für den leichteren Hörgenuss, denn man kann der Musik gut folgen und muss sich nicht so sehr
konzentrieren, wie das bei manch anderen CDs von Michael Brückner der Fall ist ;-)
Schöne Musik von Michael, die etwas mehr der Erholung
dient und wiedermal beweist, wie vielfältig sie ist :-)
Jubel !!!!! ..... warum? .... na, weil ich diesmal nicht so eine lange Trackliste schreiben muss ;-)
Und erstaunt über Michaels Brückners neue CD, die auch wieder bei Syngate erschienen ist, bin ich auch noch .....
nämlich über den Rhythmus und die Drum-Programmierungen. Denn hiervon gibt es auf der -Thirteen Rites Of Passage- reichlich :-)
Wo Michael meist auf seinen Download-CDs experimentieller vorgeht, so sind seine Syngate-Produktionen
"Massenkompatibler", d.h. für den EM-Hörer leichter "hörbar" und einfacher strukturiert.Was aber nicht heißen soll, das alle seine
Produktionen schwieriger zu verstehen/hören sind, nein! Michael Brückner versteht es sehr gut auch durchgängire Stücke mit einzubauen.
Dies tut seiner Musik auch sehr gut, denn so wird die Balance wieder hergestellt.
Die -Thirteen Rites Of Passage- lässt sich in einem Rutsch gut hören, die Rhythmen kommen wirklich gut rüber. Gerade der 5. Titel gefällt mir am besten.
Der Rhythmus erinnert mich ein wenig an Klaus Schulzes -Are You Sequenzed?- .... echt klasse! Aber auch alles andere auf dieser CD
ist äusserst empfehlenswert :-)
Michael´s Musik bleibt eine "Wundertüte" ... immer für eine (angenehme)Überraschung gut :-
Wisst Ihr was das schlimmste bei Michael Brückner´s neuen Veröffentlichungen ist ? ..... die wahnsinnig langen Tracklisten ;-)
Michael, bitte denke doch mal an die Leute, die das alles schreiben müssen/wollen/dürfen .... hmmh, hab ich was vergessen ?!.
Naja, Michael gibt auch immer gerne sehr ausführliche Informationen und da wundert es auch nicht, das sein neues Werk -In letzter Konsequenz-
auch wieder eine Spieldauer von weit über 5 Stunden bietet.
Bis zur "letzten Konsequenz", was wörtlich zu verstehen ist, sind auch
wieder viele Jahre verstrichen, wo Michael vieles geändert und umstrukturiert hat, bis es "an die Öffentlichkeit" kommt.
Überwiegend ruhige Musik ist hier zu hören, vieles ist experimentiell
ausgelegt, dann ist wieder schöne Rhythmen .... hier wird wieder so einiges geboten :-)
Und trotz dieser Masse an Musik passt alles zusammen.
-In letzter Konsequenz- ist
nach meinem Geschmack wieder eine typische "Michael-Brückner-Produktion" geworden .... er hat wirklich seine eigenen Stile, die er
teilweise "verspielt" einsetzt und sehr gekonnt verschmelzen lässt.
Ich möchte nicht wissen, wa da an Arbeit drin steckt ---- Respekt!!
Wirklich sehr empfehlenswert :-)
Neue Musik von Michael Brückner ist immer eine spannende Angelegenheit für mich :-)
Mit der -Naura- ist Michael ein
sehr gelungenes Experiment eingegangen, . Wie bei anderer Musik, die wir vom Label "Klangwirkstoff" her kennen, sind diese Stücke
auf eine kosmische Frequenz eingestimmt,in diesem Fall 7.83 Hertz, der sog. "Erdfrequenz". Die davon abgeleitete Tonart wird nur mit wenig Tempo,
aber sehr vielen Feinheiten variiert. Erstaunlich, wieviel
es hier zu hören gibt ...... ist ja eigentlich auch klar, denn wo Michael Brückner draufsteht, ist auch Michael Brückner drin ;-)
Gemeint ist die Vielfalt in seiner Musik, seinem experimentiellem Geschick, um all die Feinheiten verschmelzen zu lassen.
Und das bei einer Musik, die durchaus eine "Tiefenpsychologische Wirkung" hat und m.E. für therapeutische Zwecke
eingesetzt werden kann ,d.h dementsprechend ruhig und harmonisch ist!
-Naura- bietet wirklich ein fantastisches Hörerlebnis
und entfaltet seine Wirkung am besten über Kopfhörer. Denn nur so lässt sich alles aufnehmen.
Was ich noch erwähnen möchte : das Coverbild wurde von dem walisischen EM-Musiker und Künstler
Kevin O'Neill entworfen .... das Bild passt "wie die Faust auf´s Auge" ..... alleine bei dem Bild gibt es schon die "Tiefenpsychologische Wirkung zu spüren ;-)
Wer gerne die Sampler von Klangwirkstoff hört, dem wird auch aufgefallen sein, das Michael mit dem Stück "Rauka (Wild Mix),
seinen Beitrag dazugeleistet hat.
Zu beziehen ist die -Naura- über
www.klangwirkstoff.de
Michael, das hat sich gelohnt .... "Experiment geglückt" würde ich mal sagen :-))
Auszug aus einer E-Mail von Michael zu der -A Career In Surreal Estate- :
"Also, zu diesem "Album" ist zu sagen, daß es ja eher eine Compilation ist, oder ein Set, das (zum größeren Teil) aus Stücken besteht,
die von älteren Alben stammen, und zwar in zeitlicher Reihenfolge von den frühsten (1992) bis spätesten (2012).
Es ist jetzt aber nicht im eigentlichen Sinne ein "Best of..." oder "Greatest Hits", sondern ich habe die Stücke nach einem thematisichen Gesichtspunkt ausgewählt,
nämlich, daß sie "surreal" klingen. Das heisst, Du findest hier tatsächlich viel ausgefallene, auch experimentelle Musik.
Trotzdem ist es eine Art Querschnitt ...........aber eben unter einem eingeschränkten Gesichtspunkt....."
Da es sich bei diesem Werk um einen Download von Michaels Bandcamp-Seite handelt, ist es natürlich sehr schwer
alles in einem Rutsch zu hören. Ich hatte mir alles auf 3 CDs (mp3) verteilt und somit auch in mehreren Abschnitten gehört. Der eingefügte Auszug
aus einer Mail von Michael erklärt, unter welchen Gesichtspunkten dieses Werk entstanden ist.
Es ist eine sehr spannende Geschichte und mit diesem "Mammutwerk" von 11 Stunden !!! ist eigentlich der gesamte
Ambientbereich abgedeckt. Gerade Freunde des experimentiellen Ambient-Stils kommen hier voll auf ihre Kosten :-)
Es ist aber für jeden was dabei.
Ich denke aber, es empfiehlt sich, wenn man sich schon ein wenig mit der Musik von Michael Brückner vertraut gemacht hat,
bevor man sich an dieses Werk ran macht. So ganz einfach ist es nämlich nicht ;-) ...... aber es lohnt sich!!
Anfangs war ich am Überlegen, ob ich nicht in Zukunft auf die Trackliste verzichte ..... verständlich, oder ??
Ich war
aber ganz Tapfer... ;-)
... ich merke gerade, dass ich mich im Laufe der Zeit immer mehr mit Michael Brückner´s Musik anfreunde :-)
Das schöne daran ist auch : an Nachschub wird es in den nächsten Jahren bestimmt nicht fehlen, da Michael immerhin
im dreistelligem Bereich ist, was seine Veröffentlichungen betrifft. Der Nachteil ist nur, ich kann aufgrund der Masse
kaum auf einzelne Tracks eingehen ;-)
-A Slow Walk To Clear Air- hatte ich mir (zufällig) ausgesucht, weil die Hörbeispiele
etwas ruhiger und "geordneter" erschienen. Außerdem wollte ich nicht so viel experimentielle Musik zu diesem Zeitpunkt.
Das klappte auch ..... fast ;-) Aber das ist wohl das interessante an seiner Musik : du hast da praktisch immer eine "Wundertüte",
man muss also mit einer Überraschung rechnen. Und das ist es auch, was ich an der Musik so gerne mag : die Vielseitigkeit!
Es ist eigentlich aus jeder Stilrichtung was dabei.
Michael´s Musik lässt sich nur schwer beschreiben und schon garnicht in eine Schublade stecken. Vielleicht polarisiert sie auch ??
Mir gefällt´s bisher richtig gut und ich bin gespannt ........... als nächstes habe ich das 11-Stunden-Werk
-In Career In Surreal Estate- im "Rezensions-Visir". Aber da wird aufgrund der langen Spieldauer noch "viel Wasser entlang Weser
fliessen", wie wir in Bremen sagen :-))
Als Michael Brückner letztes Jahr (2012) diese CD herausbrachte und wenig später die "Erweiterung" ......- The Supplementary Volume-
über sein Bandcamp-Profil anbot, habe ich mich wegen der langen Spieldauer zuerst für die Erweiterung entschieden ;-)
Der Gedanke, so schrieb mir Michael, war, dass die Hörer erst das Original von Syngate nehmen. Gut, es gibt auch andere Hörer :-).
Und so ergibt sich jetzt mit dem Original praktisch ein völlig neues Hörerlebnis ... und das ist für mich Überwältigend !!
Von daher ist es auch kein Wunder, dass Michael Brückner mit dieser CD für den Schallwellepreis nominiert wurde :-))
Solch klasse Musik muss auch belohnt werden! Ambient vom feinsten....
Wer bisher auch nur die 100 Million Miles Under The Stars- The Supplementary Volume besitzt und meint, das Original nicht braucht,
weil ja das meiste auf der Erweiterung enthalten ist, täuscht sich. Hier sollte man wirklich beide Versionen haben, da sie ein
unterschiedliches Klangbild ergeben und so hervorragend sind, dass es schon ein "Pflichtkauf" ist. Ich bin jedenfalls froh darüber,
jetzt auch noch die Originalfassung zu haben :-))
-My Setup Is Upset- ist wieder mal das beste Beispiel, dass einem sehr viel an guter Musik geboten wird, denn dieses
"Monumentalwerk" bietet knapp über 300 Minuten Ambient-Musik, wie man sie von Michael Brückner gewohnt ist ;-)
Das besondere an diesem Werk .......die Musik ist unbearbeitet. Das heißt, Michael hat alles so aufgenommen, wie es ihm in den
Sinn kam. Egal, ob da nun Fehler drin sind, oder sonst wie. Ambient pur, ungeschminkt und "Sau-Gut" :-))
Als Bonbon hat Michael noch die 4 Sets aus dem RaumZeit-Festival 2012 in Dortmund dazugepackt. Also wer da nicht zugreift und sich
dieses Werk von seiner Bandcamp-Seite nicht kauft, ist selbst schuld!! Deswegen hier der direkte Link :
www.michaelbrueckner.bandcamp.com
Es lohnt sich !!! Auch lohnenswert für "Neueinsteiger", die Michael´s Musik noch nicht kennen, eine ideale Gelegenheit, seine Musik
in all seiner Vielfalt kennenzulernen :-) KLASSE MUSIK!!!
Wow, tolle Athmosphäre....irgendwie "Endzeitstimmung".Das wäre auch sehr gute Musik für einen Soundtrack, Richtung
Horror/Science Fiction. Die -Endless Mind Portal- gehört für mich wirklich zu den besten Dark-Ambient-CDs, die
ich so kenne. Schwierigkeiten, um die Musik richtig anzunehmen habe ich diesmal überhaupt nicht. Da ist der
Einstieg mit dem ersten Titel "In Search For The Portal" ideal ausgewählt. Besser kann man den Einstieg in die Dark-Ambient-Musik
nicht machen, wobei die Musik nicht immer im Dark-Ambient bleibt....es wird auch wieder etwas heller :-)
Michael bleibt aber auch bei dieser CD gerne mal im experimentiellem Bereich, interessant sind die Übergänge
bei den Stilwechseln. Wer sich das Cover intensiv anschaut, kann sich sehr gut vorstellen, was einem erwartet.
Jetzt, wo ich die Musik dazu höre, habe ich auch die Bestätigung :
Auch das Cover passt sehr gut zur Musik :-)
Überhaupt bekommt man bei Michael Brückner´s Musik sehr viel geboten, einmal weil Michael bei seiner Musik
gerne "auf mehreren Hochzeiten tanzt", was die verschiedenen EM-Stile betrifft und die Spielzeit bei den Download-CDs ist schon
sehr beachtlich lang....es lohnt sich also :-)
-I See My Life- bietet ruhige, melodische EM, die sich im Bereich zwischen Ambient und New Age bewegt. Lässt sich sehr angenehm hören und
ist im Kontrast zu einigen anderen Werken von Michael Brückner mal "die reinste Erholung", was die Konzentration betrifft ;-))
Recht selten geht es hier mal "ins Eingemachte", von daher ist Entspannung angesagt....lehnt Euch also beruhigt zurück :-)
Mein kleines "Zwischenfazit" : Michael bietet ein breites Spektrum, was die verschiedenen Stile der EM-Musik betrifft. Musikalisch ist
alles klasse umgesetzt, jedoch muss man zeitweise eine gewisse Toleranz aufbringen, um seine Musik zu verstehen.Wer versucht, seine Musik
in "eine Schublade" einzuordnen, wird an seine Grenzen stoßen :-)
Für mich ist seine Musik eine Bereicherung, ebenso wie der Kontakt mit ihm
.... Facebook sei Dank :-)
Ambient ... schien um 2008 ein weiiiiiiiiiiiites Spektrum zu sein .... zumindest in der musikalischen Welt eines Michael Brückner :-)
Warum ? Bei der -Days In The Sun- verknüpfen sich so viele Stile der EM .... ich weiß nicht wie viele :-)
Hier hat Michael
so richtig aus dem "Vollen" geschöpft. Ambient mit einem ethnischen und teils auch orientalischen Touch, bedingt durch die Vocals seiner Frau
und seiner Tochter , dann geht die Musik über und beinhaltet Stile aus dem Lounge und Chill Out. Später wird es ein wenig "rustikaler"
und wir werden an die Musik von Kraftwerk erinnert, bevor es zum Ende hin dann wieder etwas "chilliger" wird.
Das ist, ehrlich gesagt, nicht ganz einfach. Diese CD beinhaltet, meiner Meinung nach, zuviele verschiedene EM-Stile. Da
fällt es einem, bzw. mir, schon etwas schwer, die Konzentration aufrecht zu erhalten.
Was mir aber sehr genau auffällt,
egal welchen Stil Michael Brückner spielt, musikalisch ist alles TOP umgesetzt. Was zeigt,Michael ist ein ausgezeichneter Musiker!
Es ist bei dieser CD nur etwas "too much" ;-)
Diese beiden Alben knüpfen nahtlos an der -Microgrammar- an, sind also vom Stil her dem Ambient/Drone zuzuordnen, wobei mir diese
(Vol. 1 und 2) doch noch etwas besser gefallen, weil sie mir irgendwie etwas "leichter" erscheinen. Kann aber auch sein, weil Michael´s
Musik mir langsam vertrauter vorkommt ;-)
Aber auch hier bleibt der experimentielle Teil präsent, da muss man beim Drone-Ambient
immer mal mit rechnen!
Wenn ich mir die bisherigen CDs, die ich bis jetzt von Michael Brückner hier vorgestellt habe,
so nochmal vor Augen halte, stelle ich fest, dass Michael das ganze Spektrum der EM spielen kann : -One Hundred Million Miles- hat vieles
aus dem Bereich Berliner Schule, -Eleventh Sun- ist bestens für Ambient-Neueinsteiger geeignet.
-Microgrammar- und die
-A New Age Vol.1 und 2- sind Dark-Ambient/Drone-Stile, die wirklich nichts mit New Age-Musik zu tun haben (Michael, Du Schelm ;-))
Von daher ist gerade diese Musikrichtung nichts für "Neueinsteiger". Da sollte man sich wirklich langsam mit vertraut machen,
da sich diese Musik schnell mal in der Psyche breit macht und durchaus etwas bedrohlich wirken kann. Für Dark/Drone-Freunde
sind die CDs wirklich empfehlenswert :-)
Das Cover der Vol.2 unterscheidet sich nicht von der Vol. 1, von daher bitte nicht
wundern, das ich was vergessen hätte :-)
... können denn die Musiker nicht auch an die armen Rezenzenten denken und "normale" Titel vergeben ?! ;-)
Da hat sich Michael Brückner doch bestimmt gedacht: die Ärger´ ich mal...... aber die Musik ist dann doch etwas leichter
zu verstehen ;-)
-Microgrammar- ist Michael Brückners erstes reines Ambient/Drone-Album geworden und wurde 1996
in seinem heimischen Studio produziert. Langsam entwickeln sich die Klanglandschaften,
zwischenzeitlich wird die Stimmung mal etwas heller, wenn Michael Melodien einsetzt, die einen leicht "Mittelalterlichen"
Touch haben, wie z.B. auf dem 5. Titel. Insgesamt ist es ein gelungener Wechsel zwischen Ambient und Drone, wobei der
Ambient-Teil doch noch etwas überwiegt :-)
Für Liebhaber des mehr dunkleren Ambient-Stils ist Michael Brückners Musik
durchaus empfehlenswert.
... und wir haben man unseren eigenen Steve Roach ...... und der heisst Michael Brückner ;-)
Häh??, werden jetzt einige denken.
Aber ist doch so. Wenns um tolle Ambient-Musik geht, geht doch vielen der Name Steve Roach durch den Kopf. Aber wenn ich die
-Eleventh Sun- von Michael Brückner wie jetzt gerade höre......"Hut ab"!
Klar, Michael hat schon sehr viele CDs produziert und
ich kenne erst dies, was ich bisher von ihm vorgestellt habe. Von daher ist es bestimmt keine Überraschung. Die meisten kennen
seine Musik. Aber vielleicht gibt es ja noch einige, denen es so geht wie mir ... und denen gebe ich einen Tipp : KAUFEN !!
6 schöne Ambient-Stücke, alle zwischen 11 bis 18 Minuten lang, ergeben eine Wohltat für die "Lauscher" :-)
Michael schafft auf dieser CD eine sehr angenehme Stimmung, er lässt es recht ruhig angehen, die Musik kann sich schön entfalten.
Es gibt genügend Raum für kleinere Stilwechsel, wie ich es wahrnehme. Alles super dosiert, Klangtechnisch einwandfrei.
Das ist Ambient-Musik, wie ich sie am liebsten mag! Glückwunsch, Michael :-)))
Mit der -One Hundred Million Miles Under The Stars-The Supplementary Volume- hat Michael Brückner seinen Fans einen richtigen
Leckerbissen serviert :-)
Auf diesem (kostenpflichtigen) Download gibt es Stücke, die es aus welchen Umständen auch immer,
nicht geschafft haben, auf die offizielle CD -One Hundred Million Miles Under The Stars- zu kommen...... welch Glück ;-)
Denn so kommen wir auf einige Stunden Genuß, abwechslungsreiche und in verschiedenen Stilen gespielte Ambientmusik, zu hören.
Ich möchte auch garnicht mal auf die einzelnen Sektoren eingehen, in denen Michael die einzelnen Titel eingeordnet hat, sondern
das ganze als "eins" zu betrachten.
Hier ist alles dabei, von melodiösen Stücken, bis zum Space-Ambient. Einige Stücke
wären ideal als Soundtrack zu Filmen .... etwas experimentielles ist auch dabei. Also, was will man mehr ?!
Zu Beziehen ist dieses "Monumentalwerk" über Michael Brückner´s Bandcamp-Seite :
www.michaelbrueckner.bandcamp.com
Ein empfehlenswerter "Pflichtkauf" :-) für Ambient- und alle EM-Hörer . Klasse !!