.....die Musik hat was an sich.....!
Man kann auch sagen: so geheimnisvoll wie das Coverbild wirkt, so ist auch die Musik.
Anfangs war die -Aurora- nur auf Soundcloud zu hören und weil der Mix selbst großen Gefallen bei Bert Olke gefunden hat, entschloss Bert, dieses Set
als Downloadalbum heraus zu bringen.
Auf mich hat die Musik irgendwie einen etwas mystischen Eindruck gemacht, da durch die etwas düstere
Athmosphäre viel Raum für das eigene Kopfkino geboten wird. Dazu noch ein intensiver Blick auf das Cover und schon laufen die Bilder vor den Augen ab :-)
Auch wenn die meist harmonische Stimmung ab der zweiten Hälfte durch mehr experimentelle Elemente etwas "unterbrochen" wird, so bleibt die
leicht mystische Stimmung dennoch erhalten. Es passt alles zusammen und lässt sich sehr durchgängig hören.
Neue Musik von B.Ashra gehört für mich immer zu den absoluten Highlights, welche immer eine große Spannung
mit sich bringt, da man nie so richtig weiß, was kommt. Auf die -Aurora-, die ab dem 2. Dezember auf Bandcamp erscheint, könnt ihr euch jedenfalls freuen!
Absolut empfehlenswert!
...Für guten Darkambient habe ich meine Ohren immer gespitzt :-)
Auch hier reicht ein Blick auf das Cover, welches absolut aussagekräftig ist!
Schon gleich zu Beginn der gut 66 minütigen Spielzeit kommt schon das spannende Feeling rüber.
Endzeitstimmung pur - irgendwie passt es zu dem SciFi-Film "Moonfall", den ich erst vor wenigen Tagen gesehen habe.
Bei dieser Musik baute sich schon nach wenigen Minuten eine sehr große Spannung auf. Diese Frage: "was passiert gleich??" war und ist
eigentlich zu jeder Sekunde präsent.
.......aber wie es weiter geht, verrate ich nicht ;-)
Nur so viel: -Dark Moments- ist ein wirklich tolles, athmosphährisches
Album, welches sich unheimlich gut anhören lässt. Freunde der düsteren Töne kommen an diesem Album nicht herum, von daher würde ich mal sagen: KAUFEN !!
Was die Stilrichtungen betrifft, die B. Ashra aka Bert Olke bedient, muss man immer mit verschiedensten Ideen rechnen,
aber Bert kann auch recht ruhige und sehr durchgängige Musik machen!
Einige Stücke der -Fluffy Spirals- spielte Bert auf dem "Radar Vision Festival 2021", die soweit recht ruhig und mal mit dezenten
und auch groovigen Rhythmen auskommen.
Die Musik hat aber auch einen leichten, psychedelischen und experimentellen Touch, was das ganze zu einer
spannenden Angelegenheit macht. Trotzdem, oder gerade deshalb ist die -Fluffy Spirals" eines der interessantesten Alben von B. Ashra
und daher sehr zu empfehlen!
Oh, das hat eine Zeit gedauert, bis ich gepeilt hatte, das sich Bert Olke hinter dem Pseudonym "Hackbert" verbirgt ;-)
Und eben dieser Hackbert steht mehr für den Techno-Stil, welcher mehr auf der -Redirect- vorkommt. Die -Redireckt-,
eine Kurz-EP von einer guten halben Stunde Laufzeit, ist eine Mischung von Techno, Industrial und gesprochenen Worten,
die teilweise mit einer scheinbar entfremdeten Stimme von Peter Missing aufgenommen werden.
Auf dieser EP finde ich die Technorhythmen sehr ansprechend,
es macht echt Spass, dem zu folgen. Auch wenn der musikalische Beitrag für mich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig erscheint,
die -Redirect- ist eine gute Gelegenheit über den berühmten Tellerrand hinauszuschauen. Ich bin mir sicher, das die Rhythmen gut rüberkommen,
wenn man den Lautstärkeregler nach rechts dreht.....
So kurzer Abstecher zu anderen Stilrichtungen bringt immer wieder mal frischen Wind rein - und das gefällt mir!
.....eine gute halbe Stunde feinster, ambienter Klänge, die Bert Olke uns auf der
-Satellites- präsentiert. Aufgenommen wurde das Set bereits 2017 bei einem Festival in Garbicz
und im Studio neu arrangiert. Die ruhigen Klänge haben schon eine gewisse, hypnotische Wirkung,
da sie von eine ganz tollen Athmosphäre umgeben sind.
Da sollte der geneigte EM-Hörer unbedingt mal
die Konzentration drauf lenken - es lohnt sich :-)
Ob Bert noch mehr solcher Schätze auf Lager hat?
Schön wäre es ja. Auch wenn es nur 32 Minuten sind, das lohnt sich wirklich!!
..... 70db - schon mal was von diesem Projekt gehört? Nein? Dann wird es aber Zeit :-)
70 db ist ein Project mit wahrlich
prominenter Besetzungsliste : Steve Schroyder , Wolfram Spyra, Rainer Von Vielen, Udo P. Leis und B. Ashra. Und diese Herren taten für eine Live-Auftragskomposition zusammen,
welches 2014 im Rathaus Schöneberg stattfand. Es sollte eine Brücke zu den Friedensglocken sein. Hierfür wurden tatsächlich tonnenschwere Glocken auf der Bühne genutzt.
Eingefügt und "verpackt" wurde das Ganze in sehr hörenswerten Ambientklängen, einigen jazzigen Elementen und Obertongesängen.
Wer diese Performance auch sehen möchte, kann dies gerne bei Youtube nachholen. Suchbegriff : GlockenKlang Open-Air-Konzert
Es ist sehr schön, das dieses Ereignis nun auch als Download bereit steht,
denn es ist wirklich äußerst Eingängig zu hören und daher sehr Empfehlenswert!
Das Cosmic Octave Orchestra, bestehend aus Steve Schroyder, B. Ashra und Akasha Project gab am 17.10.2010 im Berliner Rathaus Schöneberg
im Rahmen der Ricochet Gathering-Festivals dieses Konzert, was auf den nach mathematischen System der Cosmischen Oktave basiert......verstanden ?
Nee, ich auch nicht :-)
Deshalb konzentrier´ ich mich auf die Musik. Und das ist wirklich reinste kosmische Musik !
Hier reihen sich einzelne Klangpassagen aneinander und durchbrechen somit den kosmischen Raum. Trotz des experimentiellen
Charakters läuft hier doch alles recht harmonisch ab. Alles passt zusammen. Erst im zweiten Stück -Cassinidrive- kommt mehr Tempo hinein.
Ehrlich gesagt, tat ich mich mit dieser CD recht schwer. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich richtig drauf einlassen konnte.
Aber es hat sich gelohnt dranzubleiben. Diese CD kann man wirklich als eine Herausforderung sehen :-)
Startet B.Ashra eine Serie mit -The Sound of...- ? Erst -The Sound of LSD- und nun -The Sound of DMT-, welcher sich doch von dem "LSD"-Thema sehr unterscheidet.
Bert Olke hat sich mit dieser shamanistisch geprägten Meditationsreise sehr viel Zeit gelassen und dabei eine klangtechnisch sehr innere Athmosphäre geschaffen. Musikalisch wird dem Hörer nun seit vielen Jahres einiges abverlangt, was Bert hier auf etwas über eine Stunde an Klängen geschaffen hat, ist schon sehr beeindruckend!
Zum absoluten Genuss ist es hier echt Vorteil, einen guten Kopfhörer zu haben und sich die Zeit UND Ruhe zu nehmen, um dieses Klangerlebnis zu verfolgen.
Es mag vielleicht sein. das es dem ein- oder anderen schwer fällt, einen Zugang zu bekommen. So wie das Eis gebrochen ist, öffnet sich ein sehr beeindruckendes Klangerlebnis!
Die -Sound of DMT- ist eines der beeindruckensten Werke von B. Ashra und daher sehr zu empfehlen.
Ah ja, so hört sich die Wirkung von LSD an........ Nein Leute, kleiner Scherz am Rande. Natürlich ist es nicht die Wirkung vom Rauschgift,
sondern eine "LSD-Molekülvertonung". Gut, mit den Wissenschaftlichen Wertungen, Berechnungen usw. habe ich sowieso Probleme mit der Verständigung
und deswegen Reduziere ich es nur auf das, was ich höre - und das ist (wiedermal) was sehr Spezielles von B. Ashra. Der Ursprung ist eine Audio-Visuelle Performance
anläßlich des "75 Jahre LSD-Jubiläums in Basel. Diese Show wurde nun genau 1 Jahr später veröffentlicht.
Ich habe mich beim mehrmaligem Hören oft dabei ertappt, dass
sich eine gewisse Erheiterung breit gemacht hat, denn ich finde viele Rhythmen wirklich lustig gemacht. Es scheint mir im Allgemeinen mehr
eine Rhythmische Klangkollektion zu sein. Mag aber auch sein, dass ich als Laie der Planetentöne die Struktur nicht richtig erkenne.
Aber wie auch immer. Mag die -The Sound of LSD- vielleicht auf einige einen eher "wirren" Eindruck hinterlassen, mir gefällt´s!
Mit ein wenig
Geduld und einigen Läufen im Player mehr, sieht es schon ganz anders aus und man kann sich durchaus mit dieser Vertonung anfreunden.
-The Sound of LSD- lässt sich recht schwer konsumieren, daher empfehle ich jedem, vorher reinzuhören. Wer aber gerne über den berühmten
Tellerrand hinausschaut und Experimente nicht scheut, wird seine Freude daran haben können :-)
Vor ca. 2 Jahren hatte ich die -Venus Meditation- vorgestellt. Hier ist sie nochmals - nun als Remix in Zusammenarbeit mit der Formation "SuKhush" (Rachel Sacks & Vish Kalra),
die diese schon grandiose Tiefenentspannungsmusik mit den etwas dominanteren Klängen der Flöte eine noch stärkere Wirkung gegeben hat. Es war die erste Zusammenarbeit
zwischen B. Ashra und SuKhush und wenn´s nach mir ginge, müsste es nicht das letzte mal gewesen sein. Bert´s Musik und die Flöten von SuKhush - das passt!
Ja, da würde ich gerne das Ticket zum Mond einlösen, wenn während der Reise diese CD, bzw. der Download läuft.
Alles, was von B. Ashra (Bert Olke) kommt, wir immer mit einer besonderen Spannung erwartet, da sein Repertoire recht
umfangreich ist. Hier auf der -Ticket To The Moon- wechseln sich experimentelle Klangpassagen mit Techno ab. Ich meine
mal gelesen zu haben, dass Bert auch als DJ tätig ist oder war? Wenn´s denn so ist, könnte man sagen :"da kommt der DJ durch" ;-)
Auch wenn Techno nicht so meine Richtung ist, so hört sich der Brückenschlag zwischen experimenteller EM und Techno sehr
interessant an. Die "B. Ashra-Fangemeinde" ist sich ja bewußt, dass die Musik von Bert schon mal sehr speziell sein kann.
Langweilig wird es zu keinem Zeitpunkt, denn dafür ist doch zuviel Abwechslung drin.
Wer gerne mal über den berühmten Tellerrand hinausschaut,
dem kann ich die -Ticket To The Moon- bedenkenlos weiterempfehlen!
Ahh, ist das schön - hier weht noch ein leichter Hauch von der -Live At U-Site Fusion- :-)
Die -Earth Frequencies- wurde live vom 4th International Performance Art Weekend - 136.1 Hertz
in Berlin von B. Ashra (Bert Olke) und Eru, aka Ricky Deadking eingespielt und beschäftigt sich mit den Frequenze der Erdumlaufbahn der Sonne (natürlich unter den Aspekten der Kosmischen Oktave)
und passt so herrlich zu der schon erwähnten -Live At The U-Site- und der - Alchemical Congress-. Hier geht es recht experimental zur Sache, wobei sich das Ganze doch sehr
eingängig hören lässt. Irgendwie ziehen die Klänge den Hörer schon in ihren Bann, da die gesamte Atmosphöre während der knapp 43 Minuten doch sehr stark ausgefüllt ist. Klanglich ist
das absolut klasse gemacht ..... und nun bin ich ein wenig traurig, dass die 43 Minuten schon vorbei sind ;-)
Ja, da war ich eben von der letzten Klängen ziemlich baff, echt interessant !!
Hmm, ich habe den Faden verloren...................... Jetzt, nachdem ich hier eine ganze Zeit gesessen und zugehört habe, bin ich wirklich sehr von der -Earth Frequencies- angetan und möchte sie echt jedem
experimentier-freudigen EM-Hörer an Herz legen. Mehr kann ich nicht sagen - ich bin total von den Klängen abgelenkt.
Klasse geamacht!
1 Titel, der sich über 62 Minuten hinausstreckt, ergibt feinste Tiefenentspannung .... man kann es aber auch für die Wissenschaftler,
die der cosmischen Oktave nachgehen, anders beschreiben : Venus - A - +9,64 Cent - 110,61 HZ - 103,7 BPM - Colour : Yelloworange
-Venus Meditation- ist eine perkekte Begleiterscheinung für therapeutische Zwecke, denn der Grundton, sowie die eingesetzten Effekte
geben dem Hörer eine sehr vertraute Umgebung, in der man sich sehr schnell fallen lassen kann. Der sehr räumliche Klang unterstützt
dieses Wohlbefinden auf sehr angenehme Weise .... also wer hierbei nicht entspannen kann....
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass
mich solch minimalistische Klanglandschaften derart erreichen, das ich mich immer wieder auf´s Neue freue, diese CD zu hören!
Die -Venus Meditation- ist also nicht nur für Therapeuten bestens geeignet, sondern für alle, die die Tiefenentspannung lieben :-)
"Dieses Album ist definitiv nichts für zarte Gemüter"... so steht es in der *pdf-Anlage ....
und dies kann ich ohne weiteres unterschreiben. B. Ashra (Bert Olke) und Sigyn M verlangen den Hörern
mit der -Black Spring Rain- so einiges ab. Aber ich muss sagen : ich hab´schon schlimmeres gehört ;-)
Unter ihrem Projekt "Psychotikum", wird experimenteller Darkambient geboten, mit allen Elementen bestückt, die
es unter diesem Genre gibt. Es ist aber nicht nur die Musik selbst, die diese Wirkung ausmacht, sondern dieser wahnsinnig
gute und räumliche Klang unterstützt diese Wirkung zusätzlich. Da hat man schon das Gefühl, im Geschehen mitten drin zu sein!
Wer sich für diese Musik interessiert, sollte schon vorher reinhören, da dieser Stil UND vor allem diese Musik nicht unbedingt
leicht zu konsumieren ist. Wie schon geschrieben : nichts für zarte Gemüter und nicht unbedingt was für Hörer, die diesem
Stil nicht soviel abverlangen können: "hier gehts richtig zur Sache" ! PSYCHOTIKUM ist genau der richtige Projektname für die
-Black Spring Rain-!
Ich find´s super !
Das war meine erste, wenn auch "unfreiwillige" Begegnung mit der Musik von B. Ashra (Bert Olke) und Ricky Deadking....
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diese CD nochmal herausnehmen würde.....es gibt aber Cds, die hat man schon jahrelang, bereits als "Fehlkauf"
bezeichnet und jetzt hole ich sie über Umwege wieder hervor und finde die Musik "SAUSTARK".
Dieser Umweg führte über das Akasha Project (Barnim Schultze)- Klangwirkstoff Records. Inhaber ist u.a. Bert Olke. Und der wiederum verbirgt sich hinter dem Pseydonym B. Ashra.
Im Laufe der sehr netten Mailkontakte mit Bert und Barnim fiel mir doch ein : "Ah, da war doch was, die CD von B.Ashra!"
Ja, und so hörte ich mir die Cd nach "wer-weiß-nach-wievielen-Jahren" einige Male wieder an und bin froh, dass ich sie noch behalten hatte.
Mit der Musik muss man aber erstmal klarkommen... es fängt sehr spacig und experimentiell an, es wird etwas chaotisch,
dann beim dritten Track wird's richtig "Chillig" mit leichten Jazz-Elementen, Track 4 und 5 werden wieder leicht schräg und chaotisch.
Und nun das 6. Stück......der Beginn fast "Mambo"-Ähnlich, wird es ein knapp 11-Minütiger-Rhythmus-Titel mit hypnotischer Wirkung, die einen fast in Trance versetzt. Klasse !!
Der Übergang zu den weiteren Stücken ist wieder sehr spacig und weiter gehts mit schnelleren Beats. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.......!
Wer gerne mal mit Musik experimentiert und wenn's auch mal etwas "schräger" werden darf, der ist mit dieser CD aus dem Jahr 2000 bestens bedient.
Ich sag's mal ganz knapp : Echt abgefahrene Musik!!!
Leider kann ich z.Zt. keinen Vertrieb anbieten. Wer Interesse haben sollte, findet vielleicht
noch einige gebrauchte Exemplare bei Amazon. Versuchts mal!
Bert Olke aka B. Ashra brachte die -Atomic World- bereits im Jahr 2002 heraus und war kurz danach ausverkauft ... das wundert mich absolut nicht.
Denn diese Mischung aus Chill Out, Ambient und Trance, welches wohl "Psybient" genannt wird, hört sich echt klasse an!
Die Musik ist sehr rhythmisch
ausgelegt, wobei sich die Rhythmen ganz gut in die Psyche eingraben :-)
Aber keine Angst, hier bekommt der Hörer keine "Gehirnwäsche" verpasst,
die Musik ist sehr eingängig und lässt sich sehr gut hören. Klangtechnisch ist die CD, bzw. der Download eine klasse für sich. Man kann also von einem
wahren Klangerlebnis reden!
Ja, das wäre wirklich schade gewesen, wenn diese tolle und rhythmische Musik in der Versenkung verschwunden wäre.
Gerade wenn gewisse CDs ausverkauft sind, ist es super, wenn sie neu remastert und so "wieder auf die Menschheit" kosgelassen werden.
Die -Atomic World- ist wirklich was ganz besonderes, ein großes Lob also an Bert Olke! Diese Musik ist ein wahrer Leckerbissen und das nicht nur für
"Psybient-Fans" ... auch wenn ich mit diesem Wort nicht viel anfangen kann .... ;-)
Grandiose Musik !!
Wow, -Monks- ist echt klasse geworden :-)
Hier entführt uns B.Ashra ins tibetanische Hochland und somit kommen wir
in den Genuss, Tibet aus der buddhistischen Sicht ein wenig besser kennenzulernen. Und dazu braucht Bert nur 2 Stücke,
die wirklich überzeugen. Der erste und längste Titel baut sich auf leichten Flächen auf, später kommen einzelne Effekte hinzu, Rainsticks,
tibetanische Hörner, Gongs und ein tief beeindruckender, kerniger Obertongesang .... das hat was :-)
Nach einer knappen halben Stunde wird das ganze mit einleitendem Obertongesang schön rhytmisch und nach sehr interessanten
43 Minuten endet die spitituelle Reise, wo es dann Übergangslos in den Dark-Ambient-Bereich hineingeht.
Hier ist Tiefenentspannung
angesagt, wo der eisige Wind im Himalaya nur durch leichte Glockenschläge durchdrungen wird ....... :-)
Wirklich sehr beeindruckende Musik, die ich wärmstens empfehlen kann :-))
Auf der -Alchemical Congress- lassen es die Musiker B. Ashra & Ricky Deadking etwas ruhiger und gelassener angehen.
Es bleibt aber sehr experimentielle und eigenwillige Musik, an die man sich schon gewöhnen muss :-)
Mir fällt es recht schwer, die Musik richtig zu beschreiben. Wer Melodien erwartet, wir hier schnell abwinken, denn hier geht es darum, Töne zu erzeugen.
Dies gelingt auch ..... ;-) Es flirrt, ziept, gluggert....das ist schon recht schwere Kost, was hier geboten wird.
Ich denke aber, das ist genau das richtige für EM´ler, die die experimentielle Musik mögen. Es ist schon interessant, aber nicht einfach.
Morphon ist ein weiteres Projekt von Klangwirkstoff Records (wie Akasha Project, Cosmic Octave Orchestra) um B. Ashra,
an dem weiter noch Eru (aka Ricky Deadking) und Tommelon mitwirken. Auch diese Musik basiert nach dem System der cosmischen Oktave,
nennt sich auch "Ambient Musik trifft Wissenschaft".
Hier geht es auch sehr experimentiell zu, wenn auch nicht nicht ganz so "chaotisch" ;-) wie z.B. bei der -Live At U-Site Fusion- von B. Ashra & Ricky Deadking.
Nein, es geht wesentlich ruhiger zu, Ambient eben..... wobei Ambient auch ein dehnbarer Stil zu sein scheint :-)
Hier gilt die Konzentration der verschiedenen Klänge, die sich auf einer recht ruhigen und leicht rhythmischen Grundlage aufbauen. Der Klang ist dermaßen klar, das ich das Gefühl hatte, die Musik wird Live hinter mir gespielt!
Die -Om Mars Venus- dürfte ein "Must Have" für Freunde der experimentiellen Musik sein, die sehr viel Wert auf Klangpassagen legen. Wirklich sehr interessant!